Hallo, ich habe den Netzwerkdrucker Samsung CLP-300N. Das Problem ist, dass er manchmal funktioniert und manchmal nicht. Das anpingen funktionier nur bedingt. Meißtens kommen 50% nicht an.
Das Problem ist zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ich einen neuen WLAN-Router (Speedport W700V) installiert habe. Der Drucker ist direkt per LAN-Kabel an den Router angeschlossen.
aber Du solltest doch im Router angeschlossene Geräte sehen können, oder?
Letztlich lässt sich ja am Drucker die Netzwerkeinstellung vornehmen bzw. sehen, welche IP der Drucker gerade hat.
Dann solltest Du ihn, sofern er im gleichen Subnetz hängt, über den Browser aufrufen können.
Jetzt sollte in der Konfiguration des Druckers DHCP ausgeschaltet werden. Dann eine feste IP vergeben und die im Router von der Vergabe ausschliessen.
aber Du solltest doch im Router angeschlossene Geräte sehen
können, oder?
Geräte, die am Router angeschlossen sind, kann ich nur bei „Netzwerk“ bei Vista sehen. Da ist er immer online. Die IP steht auch da.
Letztlich lässt sich ja am Drucker die Netzwerkeinstellung
vornehmen bzw. sehen, welche IP der Drucker gerade hat.
Dann solltest Du ihn, sofern er im gleichen Subnetz hängt,
über den Browser aufrufen können.
Jetzt sollte in der Konfiguration des Druckers DHCP
ausgeschaltet werden. Dann eine feste IP vergeben und die im
Router von der Vergabe ausschliessen.
Aber mit der IP über den Browser kann ich ihn nicht abrufen. Nur in seltenen Fällen baut sich die Hälfte der Seite auf und das wars. Und da ich nicht die Seite des Druckers aufrufen kann, kann ich auch nicht DHCP deaktivieren.
Ich glaube, dass der Drucker immer nur für eine kurze Zeitdauer „ansprechbar“ ist, und dann wieder nicht. So kommt es mir vor.
das ist allerdings merkwürdig. Die Routerkonfiguration kannst Du ohne Probleme aufrufen?
Das einzige was mir noch einfiele wäre spasseshalber mal den MTU-Wert etwas runterzunehmen. Ich nehme mal an, der steht jetzt auf 1490. Probiers doch mal mit 1440. Ein Versuch wäre es wert.
Das Kabel hast Du wohl schon einmal getauscht nehme ich an?
Aber mit der IP über den Browser kann ich ihn nicht abrufen.
Nur in seltenen Fällen baut sich die Hälfte der Seite auf und
das wars. Und da ich nicht die Seite des Druckers aufrufen
kann, kann ich auch nicht DHCP deaktivieren.
Warum schließt du ihn für diese Umstellung nicht einfach mal für ein paar Minuten direkt an? Dann weisst du auch, ob’s an Router oder am Drucker selber liegt.