Drucker/PC im Netzwerk

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Drucker. Ich tendiere momentan zu dem Canon MP970. Dieser hat eine Netzwerkkarte und ist über einen USB-WLAN-Stick auch WLAN-fähig.
Ich möchte diesen Drucker dann über WLAN mit meinem Laptob verbinden.

Nun meine Frage:

Kann ich an den Drucker zusätzlich über ein LAN-Kabel noch einen anderen PC anschließen und diesen PC so in das Netzwerk einbinden? (NW-Karte ist natürlich vorhanden).

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt…

Danke schonmal,

Thomas…

Hallo Thomas

Ich möchte diesen Drucker dann über WLAN mit meinem Laptob
verbinden.

Warum? Genügt es nicht, ihn via LAN anzuschliessen?

Kann ich an den Drucker zusätzlich über ein LAN-Kabel noch
einen anderen PC anschließen und diesen PC so in das Netzwerk
einbinden? (NW-Karte ist natürlich vorhanden).

Kann man natürlich schon. Eine IP-Adresse bekommt dann der LAN-Anschluss, eine andere IP-Adresse der WLAN-Anschluss.

Aber wenn Dein Access-Point, der LAN und WLAN verbindet, einen Anschluss hat, würde ich nur den LAN-Anschluss verwenden. Oder wenn es explizit WLAN sein muss, würde ich einen Drucker ohne LAN nehmen.

Oder gibt es einen Grund, warum Du ihn zweifach ins Netz hängen willst?

CU
Peter

Kann ich an den Drucker zusätzlich über ein LAN-Kabel noch
einen anderen PC anschließen und diesen PC so in das Netzwerk
einbinden? (NW-Karte ist natürlich vorhanden).

Wenn der PC nur auf den Drucker zugreifen soll, dann ist das vielleicht möglich. Ich würde den PC ja an den
Switch anschließen, an dem auch der Drucker und der Access Point hängen. Das Ganze wird mit einem
Router verbunden.

Die meisten Home-Router haben den Access Point und den Switch bereits eingebaut. Merke: bei mehreren
Netzwerkgeräten spielt sich das Netzwerk im Switch ab. Man hängt nicht die Geräte wie Eisenbahnwaggons
hintereinander. Du hast mehrere Geräte: Laptop, Drucker, PC, Access Point, Router.

Stefan

Hallo!

Danke für Eure Antworten. So nochmal eine genauere Erklärung:

Mein Router (FritzBox) steht im EG. Mein Laptop ist natürlich überall und mein (alter) PC steht im UG. Soviel zur momentanen Situation.

Jetzt meine Idee:
Wenn ich den Drucker mit Netzwerkkarte usw. In die Nähe von meinem PC stelle könnte ich diesen PC auch in das Netzwerk einbinden (wie schon beschrieben: PC mit Drucker über LAN - Laptop, Drucker und Fritzbox über WLAN.
Natürlich könnte ich den PC über WLAN mit dem Netz verbinden (was wohl der logischere Aufbau wäre). Und wovon ich weiß, dass es funktioniert.

ABER:

1. Muss ich dann den PC einschalten um zu drucken und
  2. hat der alte PC nur eine USB1.1-Schnittstelle und das macht dann nun wirklich keinen Spaß. Die Übertragung ist viel zu langsam.

Ich hoffe, dass ich das enigermaßen verständlich erklärt habe.

Meint Ihr das würde so funktionieren?

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas

Jetzt meine Idee:
Wenn ich den Drucker mit Netzwerkkarte usw. In die Nähe von
meinem PC stelle könnte ich diesen PC auch in das Netzwerk
einbinden (wie schon beschrieben: PC mit Drucker über LAN -
Laptop, Drucker und Fritzbox über WLAN.

Wenn Du den Drucker und den PC mit einem LAN-Kabel direkt verbindest, kann nur der PC auf den Drucker zugreifen.

Ich nehme jetzt mal an, die Fritzbox ist ein Router mit Zusatzfunktionen. Er kann also zusätzlich als Switch dienen und hat neben LAN auch WLAN.

Jetzt müsstest Du den PC irgendwie mit der Fritzbox verbinden. Ebenso das Notebook. Und dann legst Du ein Kabel von der Fritzbox zum LAN-Anschluss des Druckers. Bei korrekter Einrichtung kann man anschliessend vom PC und vom Notebook auf den Drucker zugreifen. Dazu muss dann nur der Drucker eingeschaltet sein. Und man kann auch einrichten, dass Du vom Notebook auf den PC zugreifen kannst und umgekehrt.

Natürlich könnte ich den PC über WLAN mit dem Netz verbinden
(was wohl der logischere Aufbau wäre). Und wovon ich weiß,
dass es funktioniert.

Ob der PC via LAN oder WLAN angebunden wird, ist egal. Falls die Fritzbox die o.g. Funktionen mitbringt, dient sie als Router, Switch und Accesspoint gleichermassen. Falls die Fritzbox nur Router ist, müsste man das andere mit einem zusätzlichen Gerät lösen.

1. Muss ich dann den PC einschalten um zu drucken und

Nein. Wenn der Drucker eine LAN-Schnittstelle hat, der man eine IP-Adresse zuweisen kann und man den Drucker richtig ins Netz einbindet, kannst Du vom Notebook aus drucken, ohne dass der PC eingeschaltet ist.

Nur wenn Du einen Drucker am Parallel- oder USB-Port des PC anschliesst und dann mittels Druckerfreigabe im Netz bereitstellst, muss der PC laufen, damit von einem anderen Rechner darauf gedruckt werden kann.

Da Du Dich mit Netzwerken offenbar noch nicht sehr gut auskennst, würde ich vorschlagen, dass Du erstmal abklärst, ob Du einen Verwandten oder Bekannten hast, der sich damit auskennt und der Dir dabei helfen kann, das einzurichten, was Du gern haben möchtest.

CU
Peter