Zugang auf SQL Datenbank in einem anderem Netzwerk

Hallo
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich möchte auf eine SQL Datenbank in meiner Firma zugreifen, welche auf einem ganz normalen PC mit Windows XP installiert ist. Dieser PC ist über ein Belkin Router mit dem Internet verbunden.

Ich habe nun ein Programm, welches die Daten auf dem SQL Server abfragen soll.

Wie kann ich am besten von ausserhalb auf diese Datenbank zugreifen.

Da der Router intern eine IP vergeben hat, also z.b. 192.168.100.20 kann ich intern ohne Probleme darauf zugreifen. Sobald ich aber zu Hause bin geht dass natürlich nicht mehr. Ich habe die IP Adresse von meinen Netzwerk. Wenn ich allerdings nach der Datenbank frage findet er die nicht.

Wäre Super wenn jemand irgend ein Tip hat.

Du brauchst die äussere IP-Adresse des Routers (Sprich die die der Router von dem DSL-Provider bei de reinwahl bekommen hat)

Und davor sollte eine Portweiterleitung von Router zu SQL-Rechner eingerichtet worden sein WENN die Firma das den zulässt/erlaubt.

Die äussere IP, welche ich vom ISP bekommen habe, habe ich.
Die kann ich auch pingen, kein Problem.

Aber wie stelle ich jetzt eine Verbindung zu dem PC her auf dem die Datanbank liegt? Dieser PC hat ja eine ganz andere Adresse.

Mit der Erlaubnis ist das kein Problem, da die Firma mir gehört.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Aber wie stelle ich jetzt eine Verbindung zu dem PC her auf
dem die Datanbank liegt? Dieser PC hat ja eine ganz andere
Adresse.

Der Router muss eine Portweiterleitung machen. Daran kann man von aussen nicht drehen, das mussvon innen gemacht werden. Von aussen wird dadurch DB-IP gleich der Router IP.

Die letzten die sowas im grossen Styl eingerichtet hatten waren die Koreaner. SQL-Slammer hat das Land dann für 3 Tage aus dem Internet geblasen. SQL-Server läst man auf gar keinen Fall direkt ans Netz. Man baut ein vpn zum Firmennetz auf. Das ist dann wenigstens ansatzweise sicher.

cu