WLan + XP Prof. - keine Verbindung ins Internet

Hallo,

mein Dell-Notebook (Inspiron 8200) kam irgendwann schon mal ins Netz, auch über WLan mit beiden vorhandenen PCMCIA-Karten (1 von Belkin, 1 von Linksys). Damals aber noch unter XP Home und einen Router von Linksys.

Inzwischen ist XP Professional drauf. Aber weder über den Linksys-Router und den WLan-Router von O2 ist jetzt eine drahtlose Verbindung zu bekommen. Mit Netzwerkkabel gehts, ohne keine Chance.

Mit einem anderen Notebook (auch XP Prof.) haben wir auch schon getestet. Da klappt es sowohl mit fester IP als auch mit DHCP, über den O2-Router ins Netz zu kommen. Am Router kann es generell also schon mal nicht liegen.

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende…

Beide WLan-Karten sind ordnungsgemäß installiert. Die funktionierten auch beide „früher“. Wir haben sie nur nicht am anderen Notebook ausprobiert, weil wir dazu keine Erlaubnis vom Eigentümer bekommen.

Bei der Linksys-Karte sind wir immerhin soweit gekommen, dass die Verbindung zum Router hergestellt werden konnte, aber keine IP-Adresse über DHCP zu bekommen war. Auch bei Vergabe einer festen IP-Adresse schlug ein Ping zum Router fehl.

Mit der Belkin-Karte haben wir es noch nicht mal so weit geschafft. Da weigert sich das Notebook, die Karte als Wireless zu erkennen, und versucht statt dessen permanent, eine normale Lan-Verbindung aufzubauen.

Was kann ich jetzt noch tun?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

wurde schon einmal geschaut ob ein Update für den Treiber verfügbar ist?

Evtl. auch die Software für die WLAN Verbindung aktuallisieren.
Falls, die PCMCIA so etwas mit geliefert hat, meistens ist dies der Fall!