Hallo zusammen! Schreibe gerade vom Handy und fasse mich deshalb kurz… mein problem lautet wie folgt: kann ich von meinem Router WRT54GL von linksys die DHCP einstellungen ändern sodass er eine andere standardgateway vergibt? Möglicherweise in der firmware? Vielen Dank! Gruß PcFreak92
Hi,
du kannst die IP-Adresse des Routers ändern und die DHCP-Range.
Die IP des Routers muss natürlich in der gleichen Range sein.
Grüsse
Joachim
Hi,
Hi
du kannst die IP-Adresse des Routers ändern und die
DHCP-Range.
Die IP des Routers muss natürlich in der gleichen Range sein.
Ich möchte aber, dass nur die Standardgateway geändert wird.
Ich möchte nämlich einfach, dass alle Anfragen über einen Server im lokalen Netz gehen, ohne dass ich Proxys beim User einstellen muss… Also dass die Standardgateway der lokale Server ist und dass alle PCs außer der lokale Server kein Zugriff aufs Internet haben. Die User müssen dann über den lokalen Server das Internet beziehen, der dann wie ein Proxy die Anfragen filtern kann… Wie kann ich das dann machen. Oder geht das noch einfacher?
Vielen Dank!
PcFreak92
Hallo,
wäre es dann nicht einfacher, wenn du vor den router eine firewall setzt und dieses dann richtig einstellst?
gruß
Hallo,
hab jetzt grad keinen vor mir, aber es kann ja nur zwei Moeglichkeiten geben: er gibt das eingestellte Standardgateway weiter, oder er gibt sich selbst als SG weiter.
In beiden Faellen die gleiche Vorgehensweise: gib einfach in den Einstellungen an, dass er das Standardgateway XY nutzen soll. Dann wird er das entweder auch weitergeben, oder, wenn er sich selbst als SG angibt, so doch wenigstens an dieses SG weiterreichen.
Ciao! Bjoern