ich traue mich kaum zu fragen, aber ich bin einfach zu blöd dazu…
Ich habe ein vorhandenes Heim-Netzwerk (Desktop + Laptop unter WinXPhome sind irgendwie vernetzt, das habe ich hinbekommen, wenngleich ich jetzt 2 unterschiedliche Netzwerk-Bezeichnungen habe).
Nun muss ich aber 2 Vista-Rechner integrieren, vorrangig, um Zugriff auf die Drucker zu haben. Ich habe mir in den Vista-Menüs schon die Finger wund gesucht, bin aber nicht weiter gekommen.
Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung (für Dummies), wie man mehrere Rechner (XP + Vista) einfach miteinander verbindet, um Zugriff auf Daten und Drucker zu erhalten?
Hast du einen DSL-Router ? Dann macht dir das Leben einfacher: stell bei den Rechnern alles auf Automatik (IP automatisch beziehen). Dann verwaltet der DSL-Router das ganze und gut ist.
Was sind denn „Netzwerk-Bezeichnungen“? Den Begriff habe ich
in all den Jahren noch nie gehört.
Hi Stefan,
wie viel sind „all die Jahre“?
Als technischer Dummie versuch ich mal folgende Erklärung: Auf dem Desktop heißt das Netzwerk (bzw. die „Bezeichnung“ im Arbeitsplatz), mit dem ich auf den Laptop zugreifen kann „heimnetz“. Auf dem Laptop gibt es nur eine Bezeichnung „buero“, die ich eingerichtet hatte, um auf den Desktop zugreifen zu können, da ich nicht fähig war, das „heimnetz“ vom Laptop her auszuwählen… Deshalb suche ich ja eine Anleitung.