Netzwerkschlüssel ändern

Hallo,

mein Sohn und ich nutzen ein gemeinsames, drahtloses Netzwerk.
Nun möchte ich gerne den Netzwerkschlüssel ändern und dann das Einwahlverfahren von derzeit „automatisch“ in „manuell“ ändern (leidiges Thema: Um meinem Sohn die Computerzeiten für WOW vorgeben zu können).

a) wie ändere ich das Kennwort?
b) bin mir auch gar nicht sicher, ob ich noch das Kennwort weiß. Falls nicht, wo könnte ich ein Zurücksetzen des Kennwortes beantragen. Bei der Telekom?
c) ist bei meinem Vorhaben eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?

Falls sich jemand auskennt und mir netterweise helfen möchte, bitte ganz EINFACHE Worte, denn ich habe keine Ahnung von diesen Dingen *schluchts*

VG
skw

Hallo,

a) wie ändere ich das Kennwort?

die kennwortverschlüsselte Verbindung besteht zwischen WLAN-Router und WLAN-Karte des PC. Diesen beiden musst du den neuen Schlüssel mitteilen.

b) bin mir auch gar nicht sicher, ob ich noch das Kennwort
weiß. Falls nicht, wo könnte ich ein Zurücksetzen des
Kennwortes beantragen. Bei der Telekom?

Die Telekom hat damit nichts zu tun, s.O.

c) ist bei meinem Vorhaben eine bestimmte Reihenfolge
einzuhalten?

Erst das Kennwort im Router ändern. Wenn du es zuerst im PC änderst, hast du keine Verbindung mehr zum Router. Ausser per LAN-Kabel, das geht immer.

Falls sich jemand auskennt und mir netterweise helfen möchte,
bitte ganz EINFACHE Worte, denn ich habe keine Ahnung von
diesen Dingen *schluchts*

Dazu müsste man wissen, welche Geräte du verwendest, und welche Betriebssysteme.

Gruß,
Woody

Lieber Woody,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich lese WLAN-Roter und WLAN-Karte bin ich ja schon am verzweifeln…
Mein Betriebssystem ist Windows XP, mit Geräte meinst du vermutlich die Verbindungsteile zum Telefon-Anschluss (?): Das sind bei mir „Speedport W700V“ und noch so ein weißes DSL-Kästchen. Ich arbeite an einem Notebook, mein Sohn an einem PC.
Wo man das vermutlich einzustellen hat, vermute ich hier: siehe Anlage. Oder?
VG
Sigrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn ich lese WLAN-Roter und
WLAN-Karte bin ich ja schon am verzweifeln…

so schlimm ist das nicht. In deiner Bedienungsanleitung auf Seite 68 wird das beschrieben. Falls du keine mehr hast, kannst du sie hier herunterladen:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/bed…

Ich arbeite an einem Notebook, mein Sohn an
einem PC.

Ist denn der PC auch per WLAN angeschlossen, oder per Kabel ? Falls er per Kabel angeschlossen ist, nützt es garnichts wenn du den WLAN-Schlüssel änderst. Er surft trotzdem weiter, weil LAN ohne Schlüssel geht.

Gruß,
Woody

Hallo,

Ist denn der PC auch per WLAN angeschlossen, oder per Kabel ?
Falls er per Kabel angeschlossen ist, nützt es garnichts wenn
du den WLAN-Schlüssel änderst. Er surft trotzdem weiter, weil
LAN ohne Schlüssel geht.

… und wenn er die Anschlussdaten des Providers (Telekom?) kennt, kann er den Router zurücksetzen und auch mit WLan wieder surfen. Es hilft also nur, diese geheim zu halten und nur dann in den Router einzutragen, wenn man selber surfen will.

Cheers, Felix

Hallo,

Es hilft also nur, diese geheim zu halten und
nur dann in den Router einzutragen, wenn man selber surfen
will.

Ist doch ein riesen Aufstand.
Überleg mal, man möchte kurz nachschaun, wie das Wetter wird.
Der Laptop ist binnen 30s oben, Browser starten und zack im Internet.

Nach deinem Verfahren müsste man erst die Daten raussuchen, sich per Webinterface einloggen, diese eingeben. Dann kann man surfen, 1min später, Daten wieder austragen.

Freilich sollte man die Daten vorm Sohnemann bewaren, einmal abgeschrieben, wars das. Aber mit einem sicheren Passwort für den Speedport und in den Optionen ‚Manuelle Verbindung‘ einstellen sollte man relativ auf der sicheren Seite sein.

Wenn er die Kiste zurück setzt, hat er keine Zugangsdaten die er eintragen kann. Fertig.

Du musst dich nun zwar auch bei jedem Onlinezugriff vorher per Interface zum Speedport verbinden und eine Internetverbindung herstellen, aber das wär ohne weitere Software der gängigste Weg.

Schön Gruß

.