Wlan Problem

Hi
technische Voraussetzungen:

1. PC 2,6GH
    2.Laptop 1,8Gh
    Wlanrouter: Speedport W701
    Anschluss: 2x Fritz Wlan USB Stick
    Betriebssystem: Beides mal Vista 32Bit

Nun hab ich folgendes Problem
An meinem PC klappt die Einwahl ins Netz problemlos
Am Laptop nicht. Die Einstellungen sind Identisch und auch die Bezeichnungen.
Wenn ich versuche mich übers Laptop einzuwählen steigt der PC aus.
Muss danach diesen Neustarten obwohl ich vom Laptop nicht ins Netz komme.
Fehlerhinweis: Netztwerk nicht angeschlossen, zu weit weg etc.
Laptop steht keine 100cm vom Router entfernt

Woran kann es liegen?
Wer kann mir da mal nen Tipp geben?

Gruß Steffen

An meinem PC klappt die Einwahl ins Netz problemlos
Am Laptop nicht. Die Einstellungen sind Identisch und auch die
Bezeichnungen.
Wenn ich versuche mich übers Laptop einzuwählen steigt der PC
aus.
Woran kann es liegen?

Hallo Steffen,
das klingt so, als wenn Du nicht „DHCP“ zur IP-Adressvergabe gewählt hast sondern feste IP-Adressen (z.B. 192.168.178.10 für PC und Notebook).
In einem Netzwerk kann es keine „gleichen“ IP-Adressen geben -> ändere die TCP/IP-Einstellungen auf „automatisch IP-Adresse beziehen“ und gebe bei „Gateway“ die IP-Adresse Deines Routers ein (z.B. 192.168.178.1).
Danach sollte es funktionieren.

Sicherheitshalber kannst Du auch auf Deinen Router schauen (Aufruf im Browser der IP-Adr. z.B. 192.168.178.1), welche MAC-Adressen er kennt. Die MAC-Adresse Deines PC und Notebooks kannst Du über die Eingabeaufforderung und dem Befehl „ipconfig /all“ ermitteln.
Mehr Infos zu Einstellungen des Routers siehe Benutzerhandbuch :smile:

Viel Erfolg!

Wenn ich versuche mich übers Laptop einzuwählen steigt der PC
aus.

Wenn Du einen Router verwendest, gibt es kein „Einwahl“. Das war früher mal, als man noch Modems zur Internetanbindung benützt hat, weil Router ein kleines Vermögen gekostet haben und nur von Experten konfiguriert werden konnten. Einwahl mit dem Client gibt es nur mit Modems.

Seit Router billig geworden sind baut man eigentlich keine reinen Modems mehr. Aber: viele Router - wahrscheinlich auf Dein Speedport - kann man für Spezialanwendungen (z.B. Router vor Firewall/Virenscanner Appliance oder Clientgesteuerte Internetverbindung) auch als Modem betreiben. Letzzteres kann durchaus Sinn machen wenn man keine Flatrate hat, da man so auf dem Client die Kontrolle über die Online-Zeit behält. Man schaltet dann die Routing-Engine der Box quasi auf „Durchzug“ und verwendet nur den Modemteil, der Rest der Box heizt das Arbeitszimmer :smile:

Nebeneffekt einer Modemverbindung: der Provider lässt immer nur eine aktive Verbindung zu, damit er bei Kunden mit mehreren PCs auch mehrmals abkassieren kann. Trennst Du die Verbindung, kannst Du mit dem anderen PC online gehen.

Auf Grund Deiner Schilderung (Zugangsdaten in jedem Rechner notwendig, nur ein Rechner kann aktiv surfen) tippe ich darauf, dass Du in dieser Sackgasse gelandet bist: Du betreibst Deinen Router als Modem. Du kannst sie definitiv sicher feststellen: verbinde einen der beiden Rechner mit dem Internet, und rufe dann in der Kommandozeile „ipconfig/all“ auf. Wenn der Rechner eine „intenationale“ Adresse (nicht 10.xxx.xxx.xxx oder 172.16.xxx.xxx-172.32.xxx.xxx oder 192.168.xxx.xxx) hat, läuft der Speedport nur als Modem.

Konfiguriere Deinen Router und Deine PCs richtig. Eine korrekte Konfiguration für Dein Netz erkennst Du an folgenden Merkmalen:

* Du musst die Zugangsdaten zum Provider nur ein einziges Mal, und zwar im Router, eintragen.
* Auf dem PC benötigst Du im Normalfall keinerlei Konfiguration oder Zugangssoftware
* Du kannst auf der LAN Seite Deines Routers so viele PCS gleichzeitig anschließen und parallel surfen wie Du lustig bist.
* Jeder PC erhält eine „private“ IP Adresse aus einem der o.g. Bereiche, idR aus dem Bereich 192.168.xxx.xxx.

…Armin