habe seit gestern in meiner Zweitwohnung einen D-Link 524 stehen, und bin von der Reichweite einfach nur geplättet. Selbst in zwei Meter Abstand hat das Ding keinen optimalen Empfang. Über den Flur durch zwei offene Türen über vielleicht fünf Meter bricht die Verbindung schon regelmäßig ab, bzw. ist nur extrem schwach. Ist das Ding defekt, grundsätzlich so mies, oder lohnt sich noch ein Versuch mit anderen Kanälen? Es gibt fünf weitere W-LANs im Empfangsbereich, die alle deutlich stärker reinkommen als das eigene. Kabelgebunden läuft das Ding sauber.
In unserem eigenen Haus reichen ein 700er von der Telekom und ein Linksys AP (beide im Keller) aus, um sogar durch die Stahlbetondecke fast das gesamte EG sauber abzudecken. Da bin ich allerdings auch alleine auf weiter Flur.
habe seit gestern in meiner Zweitwohnung einen D-Link 524
stehen, und bin von der Reichweite einfach nur geplättet.
Meiner (identer Router) steht im Wohnzimmer, sowohl mit dem WLan-Stick (D-Link, Notebook alt), als auch mit dem integriertem WLan (Notebook neu) habe ich durch 3 Wände (offene Türen, jedoch kein „Sichtkontakt“) den Umständen entsprechend beinahe perfekten Empfang (2 Rigips- und eine Stahlbetonwand!!!) - auf 2 Meter Entfernung hab ich auch _nur_ 86% oder so …
Welchen Kanal hast Du eingestellt? Ist die Antenne ordentlich raufgeschraubt?
Welche Revision hat der Router? Firmware-Upgrade?
Hab die Einstellungen _natürlich_ nicht bei mir (sondern zuhause), aber egal, wo ich dran herumgefummelt habe, hat sich der Empfang nie irgendwie so extrem verschlechtert …
nur um das Thema abzuschließen und für das Archiv: Ich habe noch zwei Tgae mit dem Ding rumgespielt. Leider ohne Erfolg. Habe mir dann einen Linksys-Router geschossen, und der läuft mit identischen Einstellungen einwandfrei. D.h. ich kann sogar die Türen schließen, und dass Ding zeigt immer noch hervorragende Verbindung an.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]