Flaches Netzwerkkabel gut oder schlecht? cat?

Hallo zusammen

Ich wollte mal gerne wissen ob es sich lohnt ein neues Netzwerkkabel zu kaufen wo auch eine Cat Bezeichnung drauf ist.

Das jetztige ist 10 Meter lang und 1 cm breit und 1mm hoch (4 jahre alt)!?

geht vom Splitter zum Modem ( DSL 1000 )

würde z.b ein CAT5e Netzwerkkabel eine Verbesserung des DSL-Speed geben? und Verbindungsabbrüche bei der xbox360?

Ich frage halt weil mein Nachbar immer so um die 1600Kbit/s hat und ich um die 1000Kbit/s (er hat auch DSL 1000 und wohnt im selben Haus)

hab halt keine ahnung von Netzwerkkabeln ^^

gruß
Palsky

Moien

Das jetztige ist 10 Meter lang und 1 cm breit und 1mm hoch (4
jahre alt)!?

Das sollte ein ISDN-Kabel sein.

Und ist relativ egal.

würde z.b ein CAT5e Netzwerkkabel eine Verbesserung des
DSL-Speed geben?

Eher nicht. Zwischen dem Modem und der Gegenstelle sind locker 400-700m. Da kommt es auf die letzten 10 nicht wirklich an.

und Verbindungsabbrüche bei der xbox360?

Wenn nur die XboX Ärger macht könnte man deren Netzkabel mal tauschen.

Ich frage halt weil mein Nachbar immer so um die 1600Kbit/s
hat

Gleicher Anbieter und gleicher Vertrag? Gleiches Modem ?

cu

öhm nö mein Nachbar hat nicht die gleiche Hardware und einen anderen Provider ^^

Das es ein ISDN Kabel ist find ich irgendwie lustig ^^

Danke für die Antwort

gruß
Palsky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich frage halt weil mein Nachbar immer so um die 1600Kbit/s
hat und ich um die 1000Kbit/s (er hat auch DSL 1000 und wohnt
im selben Haus)

Sowohl 1000 als auch 1600 KBit/s bei DSL 1000 sind sehr gute Werte. Letzterer Wert ist sogar als unglaublich einzustufen.

Sicher, dass ihr diese Werte habt? Und das ihr beide den gleichen Anschluss habt?

Ciao! Bjoern

Mein Nachbar ist bei 1und1 (DSL-1000)und hat ein altes Modem von der Telekom und eine NoName Netzwerkkarte und einen Router , müßte halt nochmal fragen ob ich nachschauen kann was für ein Modem er hat.ach ja er ist mit einem Cat 5 Netzwerkkabel Verbunden ^^

Ich bin bei der Telekom(DSL-1000) habe ein Teledat 431 Lan und eine Realteknetzwerkkarte und Router (ISDN Netzwerkkabel verkabelung^^)
Habe eben den Test gemacht und bei mir kam 1000 Kbit/s raus

so mehr weiss ich nicht ob noch wichtiges Fehlt

gruss
Palsky

öhm nö mein Nachbar hat nicht die gleiche Hardware und einen
anderen Provider ^^

Das es ein ISDN Kabel ist find ich irgendwie lustig ^^

Danke für die Antwort

gruß
Palsky

Hallo,

du kannst höchstens mal schauen welche geschwindigkeit dir windows für die LAN verbindung Anzeigt 10 oder 100 Mbit. Es ist teilweise so wenn du ältere Geräte wie z.b einen HUB dran hängen hast und der komplett auf 10Mbit läuft dann kannst auch Teilweise deine Verbindung total vergessen. Darüber hinaus macht es meiner Meinung schon sinn sich ein neues Cat5e Kabel zu zulegen cat7 muss nicht sein aber cat5e wär schon ganz ok. Wenn du sagts du hast es scho ca.4 Jahre dann hat das bestimmt dein ein oder anderen knick abbekommen und das Shield ist auch nicht mehr das bester. einfach mal tauschen … so teuer sind die nichtmehr!!

Hallo,

hab mir jetzt ein Netzwerkkabel gekauft… für was anderes und das ist ein UTP (so wie ich das verstanden habe ist das ohne Abschirmung).
Bin drauf gekommen nochmal nachzugucken weil Sie „Shield“ oben geschrieben haben . Kann ich da einfach Alufolie „drumwickeln“ weil ich das Kabel zusammen mit Lautsprecherkabel verlegen will oder bringt das nichts?

Oh ^^ naja das jetztige „ISDN-Kabel“ mußte teilweise richtig leiden es wurde geknickt und mit dem Stuhl drüber gefahren …werde es dann mal tauschen und drauf achten das es eine Abschirmung hat.

vielen Dank
Palsky

Hi,

hab mir jetzt ein Netzwerkkabel gekauft… für was anderes und
das ist ein UTP (so wie ich das verstanden habe ist das ohne
Abschirmung).
Bin drauf gekommen nochmal nachzugucken weil Sie „Shield“ oben
geschrieben haben . Kann ich da einfach Alufolie „drumwickeln“
weil ich das Kabel zusammen mit Lautsprecherkabel verlegen
will oder bringt das nichts?

Das lass’ mal lieber. Es ist zwar richtig, dass manche Netzwerkkabel einen Schirm aus Metallfolie haben, aber dass kannst Du nicht nachmachen indem Du Alufolie nimmst. Wenn Du Pech hast, baust Du Dir eine riesige Antenne um Dein Kabel, welche erst recht jede Störung einfängt.

Wichtig ist, dass die Kabel die entsprechende Kategorie erfüllen (z.B. Cat 6). Wie das der Hersteller erreicht ist wurscht. Es gibt sehr sehr hochwertige UTP-Kabel und SSTP-Strippen, die keinen Schuss Pulver taugen.

Gruß
Stefan

Oh ^^ naja das jetztige „ISDN-Kabel“ mußte teilweise richtig
leiden es wurde geknickt und mit dem Stuhl drüber gefahren
…werde es dann mal tauschen und drauf achten das es eine
Abschirmung hat.

vielen Dank
Palsky

Hi,

hab mir jetzt ein Netzwerkkabel gekauft… für was anderes und
das ist ein UTP (so wie ich das verstanden habe ist das ohne
Abschirmung).
Bin drauf gekommen nochmal nachzugucken weil Sie „Shield“ oben
geschrieben haben . Kann ich da einfach Alufolie „drumwickeln“
weil ich das Kabel zusammen mit Lautsprecherkabel verlegen
will oder bringt das nichts?

Das lass’ mal lieber. Es ist zwar richtig, dass manche
Netzwerkkabel einen Schirm aus Metallfolie haben, aber dass
kannst Du nicht nachmachen indem Du Alufolie nimmst. Wenn Du
Pech hast, baust Du Dir eine riesige Antenne um Dein Kabel,
welche erst recht jede Störung einfängt.

Wichtig ist, dass die Kabel die entsprechende Kategorie
erfüllen (z.B. Cat 6). Wie das der Hersteller erreicht ist
wurscht. Es gibt sehr sehr hochwertige UTP-Kabel und
SSTP-Strippen, die keinen Schuss Pulver taugen.

Gruß
Stefan

Hallo, und Puh
danke für den Hinweiß mit der mega Antenne ^^

Darf man einen „Markennamen“ hier rein schreiben wovon Ich das Netzwerkkabel gekauft habe?

Wegen Richtlinien punkt 5

Gruß
Palsky

Vom Splitter zum Modem reicht einfachste Telefonleitung. Zur Not auch ein Stück gutvdurchfeuchtete Wäscheleine.

würde z.b ein CAT5e Netzwerkkabel eine Verbesserung des
DSL-Speed geben? und Verbindungsabbrüche bei der xbox360?

Das DSL läuft mehrere Kilometer lang in einem Kabel zusammen mit vielleicht 100 oder 200 anderen Signalen. DSL, ISDN, POTS, S2M - alles wild gemischt und ohne jegliche Schirmung untereinander.
Wenn Du glaubst, die Verbindungsqualität durch ein hochwertiges Kabel für die letzten 10m zu verbessern, dann muss ich Dich leider enttäuschen.