Netzlaufwerk im übers Internet

Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Netzwerke also wundert Euch bitte nicht, falls meine Frage naiv ist.

Ich suche eine Möglichkeit, Daten (Word und Excel) von einem anderen Rechner aus abzurufen. Die Rechner sind in unterschiedlichen Städten und können daher nicht direkt über ein lokales Netzwerk verbunden werden. Da einige der Daten dem Datenschutz unterliegen, möchte ich ungern Webspace nutzen. Ein gleichzeitiger Zugriff auf von mehreren „Nutzern“ auf eine Datei darf nicht möglich sein. Außerdem sollte es einfach zu bedienen sein (möglichst sollte es aussehen wie der Explorer), da auch meine 60jährige Schwiegermutter in der Lage sein sollte es zu bedienen.

Besten Dank im voraus.

Hallo,

die Lösung lautet VPN, und ist bei vielen Betriebssystemen (um welche es geht, verrätst Du leider nicht) bereits enhalten, bzw. kann über passende Soft- oder Hardware nachgerüstet werden. Alles eine Frage des Anspruchs und des Budgets. Zusätzlich muss man dafür sorgen, dass sich die beiden Netze im Internet auch finden können. Dafür setzt man kostenlose Dienste wie DynDNS ein, die die ständig wechselnden IPs festen Domainnamen zuordnen, oder benötigt feste IP-Adressen für die Router der beiden Netze. Steht die VPN-Verbindung ist es kein Unterschied mehr, ob und wieviel Kilometer zwischen den Rechnern liegen.

Anleitungen für die Einrichtung von VPN und DynDNS findest Du massenhaft im Internet, und natürlich auch hier über die Suche.

Gruß vom Wiz, gerade per VPN von München aus an sein Netz in Langenhagen angekoppelt

Hi Roland,

da du es so einfach wie moeglich haben willst kann ich dir ein kleines Programm empfehlen. Es nennt sich Hamachi, ist begrenzt Freeware und wird einfach auf beiden (oder wieviele du eben brauchst) PCs installiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamachi

Es wird dir eine Virtuelle Netzwerkkarte installiert, du bekommst IP zugewissen und solltest nun in der Lage sein, die Gegenstelle in der Netzwerkumgebung zu sehen.
Es besteht nun P2P Netzwerk zwischen den Rechnern.
Moeglicherweise musst du die Sicherheitseinstellungen deiner Firewall anpassen, sprich in deinem Router und Software-Firewall.

Des weiteren kannst du es als IM verwenden.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruss Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für den Tip, aber
ich denke ich habe jetzt eine gute alternative Lösung gefunden:
Ich habe den webspace, der vom GMX-Mediacenter bereitgestellt wird als Netzlaufwerk eingerichtet. Das hat den Vorteil, dass keiner meiner Rechner die ganze Zeit laufen muss und das GMX sich ums Backup kümmert. Wie schon gesagt habe ich aber keine Ahnung von der Materie. Wenn Euch also ein Grund einfällt, warum das eine blöde Idee ist, wäre ich dankbar, wenn Ihr ihn mir mitteilt.

Besten Gruß
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]