Zwei Computer via Netzwerkkarten verbinden

Hallo

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken, daher meine vielleicht etwas komische Frage:
Ich habe zwei Computer, die beide mit einer Netzwerkkarte ausgestattet sind und will diese nun mit einem Kabel verbinden, gesagt getan. Jetzt aber mein Problem: Welche Einstellungen muss ich jetzt noch vornehmen, damit das funktioniert und was muss ich sonst noch tun, was für eine IP Adresse muss ich eingeben usw… Ich möchte schlussendlich auf meinem lokalen Netzwerk C&C2 spielen können!

Mein Betriebssystem ist Windows 98

Danke im voraus

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken,

dafür gibt’s ja wer-weiss-was.de :wink:

Ich habe zwei Computer, die beide mit einer Netzwerkkarte
ausgestattet sind und will diese nun mit einem Kabel
verbinden

Du brachst dazu ein Cross-Over Cat5 Patchkabel. Das ist gekreuzt damit Du PC mit PC verbinden kannst. Willst Du mehrere PCs verbinden, nimm normale Kabel und schalte einen Mini-Hub dazwischen.
Es sollte als Protokoll, wenn auch Internet stattfinden soll, TCP/IP installiert sein, wenn kein Internet soll NetBEUI besser sein (keine Einstellungen nötig). Ich kenn’s aber nicht. Mehr als ein Protokoll ist nicht üblich, soll sogar bremsen.
Bei PCP/IP stellst Du auf dem PC1 die IP-Adresse 192.168.0.1 und auf PC2 die …2 ein. Als Anmeldeoption (Netzwerk, Eingenschaften, Konfiguration, Primäre Anmelung) sollte MS Client für Microsoftnetzwerke stehen. Die Zugriffssteuerung erfolgt auf Freigabeebene. Bei Identität bekommt jeder PC einen Namen (PC1 oder so) und beide die selbe Arbeitsgruppe!

Dann sollte auf beiden Rechnern die Dateifreigabe installiert sein (Auch in den Eigenschaften des Netzwerks zu finden).

Die Spiele-Festplatte muß nun freigegeben werden: Rechte Maustaste auf C:, Eigenschaften, Freigabe, Freigeben als: (Namen ausdenken, z.B. C), Zugriffstyp: Schreib-Lesezugriff mit Kennwort (ausdenken) -> fertig. Wenn jetzt PC2 das erste Mal zugreifen will, fragt er nach dem Passwort, das gibst Du ein und schon läufts (hoffentlich).

bye
Micha

funktioniert und was muss ich sonst noch tun, was für eine IP
Adresse muss ich eingeben usw… Ich möchte schlussendlich auf
meinem lokalen Netzwerk C&C2 spielen können!

Mein Betriebssystem ist Windows 98

Danke im voraus

Hallo!
Wieso gibt Micha eine IP-Adresse 192.168.01, bzw .2 an?
Damit kann doch dann jeder, dem diese Adressen bekannt sind von aussen auf Deinen Rechner zugreifen…oder!?
Gruss, Wolfgang

Wieso gibt Micha eine IP-Adresse 192.168.0.1, bzw .2 an?

Als erstes: Wenn kein DHCP-Server im Netzwerk ist, ist die statische Vergabe von IP-Adressen angezeigt. Das verhindert eine längere Pause beim Booten, wenn die Netzwerkkarte versucht, eine IP-Adresse zu bekommen.

Damit kann doch dann jeder, dem diese Adressen bekannt sind
von aussen auf Deinen Rechner zugreifen…oder!?

Nein, das geht nicht. Und zwar ist der Grund folgender: Die Behörde, die über die Vergabe von IP-Adressen wacht (frag mich bloss nicht nach dem Namen…) hat schon früh den Bedarf von frei verfügbaren Adressen für private Netzwerke erkannt. Dementsprechend haben sie in allen 3 Adressklassen jeweils einen Bereich speziell für diesen Zweck reserviert. Und das ist im Fall der Klasse C der Adressbereich 192.168.x.y, der für private Netzwerke verwendet werden kann.

Diese Adressbereiche haben zwei besondere Eigenschaften: Erstens werden diese Adressen nie an jemanden vergeben, der dann z.B. einen Webserver damit adressiert. Zweitens werden diese Adressen im Internet nicht geroutet. Das bedeutet, dass man mit diesen Adressen im lokalen Netzwerk problemlos arbeiten kann, jedoch damit weder aus dem lokalen Netzwerk nach aussen kommt, noch von aussen auf das interne Netzwerk zugreifen kann.

Auf die eine Seite hast Du damit ohne grossen Aufwand bereits eine erste Sicherheit nach aussen. Auf der anderen Seite musst Du, falls Du von jedem Deiner Rechner aus aufs Internet zugreifen willst, dafür sorgen, dass der Rechner oder Router, der den Internetzugang bereitstellt, die Adressen nach aussen hin übersetzt. Man nennt das IP Masquerading oder NAT (Network Address Translation). Ein Beispiel: Du hast einen ISDN-Router und 3 Rechner im internen Netzwerk. Der ISDN-Router stellt bei Bedarf eine Verbindung zum Internet her und bekommt vom Provider auf dem ISDN-Port eine IP-Adresse. Damit jetzt Dein Rechner 192.168.0.1 über den ISDN-Router ins Internet kommt, muss der Router sämtliche Pakete, die vom genannten Rechner kommen nehmen, die IP-Adresse 192.168.0.1 rausnehmen und diejenige eintragen, die er vom Provider bekommen hat und kann das Paket erst dann rausschicken. Wenn dann die Antwort vom Webserver kommt, dann macht er das Spiel umgekehrt. Das funktioniert dann aber nur mit Paketen, die als Antwort auf eine Anfrage eintreffen. Wenn der Router ein Paket erhält, das an 192.168.0.1 gerichtet ist, jedoch keine Antwort auf dessen Anfrage ist, dann leitet der Router das Paket nicht weiter.

CU
Peter

hai michaR
_:smiley:u brachst dazu ein Cross-Over Cat5 Patchkabel. Das ist

gekreuzt damit Du PC mit PC verbinden kannst…_

ich hab nen winNt und win98 rechner mit zwei realtec ethernet karten… wenn ich jetz wie unten beschrieben ein cross-over kabel
verwende sind die beiden rechner verbundenn so das ich daten austauschen kann, oder ist das nicht so einfach?

beste grüße
steffi

nicht so einfach!
hallo steffi
du hast dann die beiden rechner zwar physikalisch verbunden, aber kommunizieren können sie dann noch nicht. du musst noch ip,arbeitsgruppe u.s.w einstellen.
am besten so wie es micha beschrieben hat.

gruss
marcel

ich hab nen winNt und win98 rechner mit zwei
realtec ethernet karten… wenn ich jetz wie unten
beschrieben ein cross-over kabel
verwende sind die beiden rechner verbundenn so das ich daten
austauschen kann, oder ist das nicht so einfach?

beste grüße
steffi

ich hab nen winNt und win98 rechner mit zwei
realtec ethernet karten… wenn ich jetz wie unten
beschrieben ein cross-over kabel
verwende sind die beiden rechner verbundenn so das ich daten
austauschen kann, oder ist das nicht so einfach?

Etwas allgemeiner als in der anderen Antwort ausgedrückt:

Du hast die physikalische Verbindung hergestellt. Damit die beiden Rechner über diese Verbindung kommunizieren können, brauchst Du noch ein Netzwerkprotokoll (auf beiden Rechnern das gleiche), je nach verwendetem Protokoll eine geeignete Konfiguration und damit die Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen und Du direkt zugreifen kannst, musst Du noch für Freigaben sorgen.

CU
Peter

sind die beiden rechner verbundenn so das ich daten
austauschen kann

Ja, wenn Du die anderen Hinweise auch beachtest! Gleiche Arbeitsgruppe, Vergeben von IP-Adrssen, wenigstens Festplatte freigeben.

bye
Micha