Hallo,
ich habe zwei PCs (einen Laptop und einen normalen PC, beide Windows XP) und einen normalen Drucker mit USB-Anschluss. Am Drucker kann man kein Netzwerkkabel anschließen.
Ins Internet komme ich mit den PCs (beide gleichzeitig und unabhängig voneinander) über die Box von Arcor (DSL WLAN 200).
Nun möchte ich den Drucker so nutzen, dass ich mit beiden PCs drucken kann, jedoch unabhängig voneinander, also es soll nicht so sein, dass man einen PC anschalten muss, damit der andere drucken kann.
Die PCs sind räumlich von der Arcor-Box getrennt (darum auch WLAN).
Ich war nun im Saturn und der Verkäufer hat mir den Printserver von Sitecom (WL 201 V2) empfohlen.
Nun habe ich bei der Installation das Problem, dass ich mich mit Netzwerken überhaupt nicht auskenne.
Wo muss ich den Printserver anschließen (da ist ein LAN-Anschluss dran, genau wie beim PC und der Arcor-Box)? Muss ich ein bestimmtes Kabel verwenden? Wenn der Printserver angeschlossen ist, wie funktioniert dann die Konfiguration?
Ich habe den Printserver mal an der Arcor-Box und mal am PC ansgeschlossen, aber da entsteht keine Verbindung.
Es wäre wirklich super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!
Falls das mit den Printserver so nicht funktioniert, welche Alternativen gibt es denn?
Drucker am PC - hochfahren des PC’s nötig [nicht gewollt]
Drucker an einem Druckserver [hast du]
Drucker am Router [falls dieser es anbietet]
Ich habe mir mal kurz die Anleitung zum einbinden des Druckservers angeschaut, bin drüber geflogen über die wichtigsten Dinge, und muss sagen, das es sehr gut beschrieben wurde. Alles detailiert erklärt.
Wo muss ich den Printserver anschließen (da ist ein
LAN-Anschluss dran, genau wie beim PC und der Arcor-Box)?
Dieser Printserver verwendet WLAN, Du musst ihn also nur an den Drucker anschließen und der kann dann überall stehen, wo der WLAN-Empfang ausreichend ist.
Alternativ zum Kauf dieses Printservers kannst Du auch überlegen, ob Du Deinen günstigen Router durch einen mit Printserver-Möglichkeit ersetzt. Teilweise sind diese Router + WLAN-Accesspoint + Printserver dank der Konkurrenz auf dem Markt günstiger als ein einzelner Printserver.
Dann muss der Drucker allerdings in der Nähe des Routers stehen. (Bei mir war das keine Alternative - die Fritzbox steht im Wohnzimmer.)
Wenn der Printserver
angeschlossen ist, wie funktioniert dann die Konfiguration?
Da muss ich Dich an die Anleitung des jeweiligen Printservers verweisen. Das macht jeder Hersteller anders.