Hallo Experten,
kann mir jemand sagen, wo ich einen VPN-Server mieten kann??
Erst mal wollen wir ds Fachchinesisch in Ordnung bringen. Du erzählst da nämlich von zwei grundverschiedenen Dingen.
Alle Unternehmen sind als Client angelegt und nutzen die
Software auf ihren Rechnern. Nun denke ich über eine
Serverlösung nach, auf welchem ich die Daten der Clients
hinterlege, damit ich, eine Mitarbeiterin und die Firmen von
verschiedenen Orten aus auf die Daten zugreifen können.
Haalt. Soll wohl heißen: "alle Mitarbeiter im Unternehmen sind ...", richtig? Ihr seid also zusammen 1 Unternehmen, und arbeitet verteilt. Offenbar hat im Moment jeder Mitarbeiter seine eigene Kopie der Daten auf seinem PC, und Du möchtest die Daten gerne auf einem zentralen Server halten und gemeinsam nutzen, oder zumindest eine Kopie da hinschieben, richtig?
Eine
Empfehlung des Softwareherstellers ist die Anschaffung eines
VPN-Servers.
Der speichert gar nichts. VPN steht für "Virtual Privat Network" und meint allgemein Technologieen, mit denen man sensible Daten durch ein unsicheres Netzwerk (Internet) "tunneln" kann. Ein VPN ist also ein Transportvehikel, und kein Speicherort für irgendwas. Nennen wir als das Transportvehikel "VPN", und das Speichervehikel "Server".
Doch bevor ich diese Investition im eigenen Hause
tätige, dachte ich mir, diesen Server erstmal irgendwo zu
mieten.
Der Tunnelstartpunkt muss beim Client liegen, der Tunnel-Endpunkt muss bei Dir im Haus liegen, sonst ist der Tunnel sinnlos. Den Endpunkt nennt man manchmal VPN Server, obwohl es selten ein "richtiger" Server ist. Er muss mit einem Bein im zentralen LAN stehen, ergo kommst Du um eine eigene Box im Unternehmen nicht herum. Für einfache Anwendungen mit wenig Benutzern unterstützen bessere Router (z.B. Draytek Vigor) bereits eine begrenzte Anzahl VPN Kanäle, einen eigenen Server dafür zu verwenden ist für kleine Installationen Overkill.
Jetzt könnte es aber auch sein, dass Dich die Verschlüsselung gar nicht interessiert, sondern Du danach fragen wolltest, ob Du im Internet irgendwo Speicherplatz mieten kannst um den "Server" (den Datenspeicher) zu ersetzen. Dann muss ich passen, die herkömmlichen Mietserver arbeiten wahrscheinlich nicht mit Microsofts Netzwerkprotokollen zusammen, die PC Clients untereinander normalerweise verwenden, sondern mit Internetstandards aus den 60-er Jahren (FTP) oder (ineffizienten) Notlösungen wie webDAV. Inwiefern Deine Client-Software damit zurechtkommt muss man sehen.
(Denkanstoß)
Du hast - und das betrifft VPN und Mietserver gleichermaßen - im Auge dass bei DSL die Senderichtung im Vergleich zur ohnehin im Vergleich zu einem LAN Kabel schon lausigen Empfangsrichtung nicht mehr als ein dünnes Härchen ist? Damit LAN spielen zu wollen ist, selbst wenn man alle Protokolle durch seine Firewall hindurch ans Laufen bekommt, ein mutiges Vorhaben.
Ich gebe aber zu, ich habe es noch nie versucht. und ich weiß natürlich nicht, wie geduldig Deine Client-Software programmiert ist, und ob der lahme Datenfluss sich auch auf den Anwender auswirkt (die warten nicht gerne ...). Und ich lese die Werbung der Provider, die gerne noch ein wenig Speicherplatz vermieten würden, auch. Ich habe auch noch nie versucht, mit 60 frontal gegen einen Brückenpfeiler zu fahren. Trotz gutem Punktestand für mein Auto beim NCAP Crashtest. Aber irgendwie bin ich trotzdem überzeugt, dass das eine ganz schlechte Idee ist.
(Ende Denkanstoß)
P.s. da ich überhaupt kein Computer-Experte bin, bitte nähere
Beschreibungen allgemeinverständlich schreiben - danke
!!!!!!!!
Schwabe grüßt Schwaben ...
Armin.