DSL-Geschwindigkeit - kapiere das nicht

Hallo zusammen,

ich stelle erhebliche Unterschiede bei der Downloadgeschwindigkeit der drei PCs/Laptops in meinem DSL-Netzwerk. Ich laufe mit DSL 2000 von der Telekom herum.

Die Konfiguration sieht so aus (ziemlich klassisch):

DSL-Router, daran verbunden:
PC über Netzwerkkabel, PackardBell Core 2
Laptop 1 über WLAN, Fujitsu/Siemens Ebook
Laptop 2 über WLAN, Dell Latitude D600

PC zeigt meistens 30-60 Kb/s
Laptop 1 zeigt meistens 50-60Kb/s
Laptop 2 zeigt ca. 350 !! Kb/s

Kapiere das nicht - kann mich jemand erhellen?

Danke und Grüße,
Pipo

Hallo,

PC zeigt meistens 30-60 Kb/s
Laptop 1 zeigt meistens 50-60Kb/s

Womit misst du diese Werte? Und ist dabei immer nur ein PC gleichzeitig verbunden oder alle zusammen?

Ciao! Bjoern

* hiermit erhelle ich Dich *

Reicht das, oder hast Du noch eine spezielle Fage? Z.B. warum beide Geschwindigkeiten unter 2Mbit liegen, und warum das 2. Laptop offensichtlich noch sehr viel langsamer ist?

Dann frag danach :smile: Aber vorher: Kb/s … sind das bei Dir Kilobit oder Kilobyte/Sekunde? Wie hast Du das gemessen?

Und wärst Du, wenn wir schon dabei sind, eventuell bereit, ein paar wichtige Daten bekannt zu geben:

* Welche WLAN Geschwindigkeit hast Du real?
* Welche Betriebssysteme+SPs hast Du im Einsatz?
* Welche WLAN Hardware hast Du auf den Clients
* Welchen Router hast Du (Hersteller+Modellnummer)

Und hast Du - Gott bewahre - schon selber Versuche gemacht, dem Problem zu Leibe zu rücken, oder willst Du dass Dich jemand von uns bei der Hand nimmt und Schritt für Schritt jedes Deiner Geräte mit Dir durchtestet? Oder reicht es Dir, wenn ich Dir ein paar neblige Vermutungen in den Kopf setze?

…Armin

Geforderte Ergänzungen zu Komponenten etc.
Folgende Daten ergänzenderweise:

• Alle Computer mit WinXP SVP 3 und genau gleich mit identischen Virenscanner und Firewalls eingerichtet

• Werte von der Anzeige beim Dateiendownload abgelesen, ob es Kbit oder Kbyte sind ist bei den gesehenen Abweichungen unerheblich - es geht um die Unterschiede, nicht um die Maßeinheit.

• Router: Speedport W 701V der Telekom

• PCs gleichzeitig eingeschaltet

• Netzhardware PC-seitig:
    PC: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
    Laptop 1: Intel PRO/Wireless 2200 BG
    Laptop 2: Intel PRO/Wireless 2100 3A (der schnelle Laptop)

Abschließend: ich suche hier Fachkompetenz, nicht soziale Kompetenz… ich begrüße es jedoch, wenn sie in einer Person gleichzeitig auftreten.

Für nützliche Hinweise danke ich also im voraus.

Pipo

Nun ja, wenn Dich ein Faktor 8 bei der Geschwindigkeit nicht stört …

60 Kilobit/sec sind halt ein wenig arg wenig.
60x8 = 480 Kilobit/sec sind zwar nicht arg wenig, aber immer noch weit weniger als 2Mbit DSL.

Aber OK, es kann natürlich sein, dass der Server am anderen Ende nicht mehr ausliefert. Oder dass an Deinem DSL Anschluss generell nicht 2 MBit ankommen, obwohl Du 2 Mbit bezahlst. Oder dass Dein LAN Funk wie Kupfer, grausam ausgebremst läuft.

Aber gut, das braucht uns also nicht zu interessieren. OK, ich wollte nur mitdenken.

Abschließend: ich suche hier Fachkompetenz, nicht soziale
Kompetenz… ich begrüße es jedoch, wenn sie in einer Person
gleichzeitig auftreten.

Verstehe :smile: Ich war Dir zu kurz angebunden? Zu flapsig? Du rufst also auch bei Deinem Hausarzt an und sagst: „Ich fühle mich krank. Woran liegt das?“. Und dann wartest Du gepannt darauf was er antwortet?

Aber gut, Du möchtest wissen, warum Dein 2. Laptop Faktor 10 langsamer empfängt wie Deine anderen beiden PCs.

1.) Hardware defekt
2.) WLAN Empfangsbedingungen schlecht (Distanz, Hindernisse, Störer)
3.) WLAN Geschwindigkeit manuell verstellt
4.) WLAN im gemischten WPA/WAP Modus
5.) Unverträglichkeit Hardware mit dem Speedport W700V
6.) Paketverluste, IP Stack Fehleinstellung, evtl. nach „Tuning“ Versuch mit einem Internetspeed-Optimierungs-Voodoo Tool
7.) Treiberproblem
8.) Irgendwas anderes.

Das war jetzt sozial kompetent. Hilft es weiter? Wenn ja, gern geschehen. Wenn nein, machen wir eventuell doch erst einmal ein paar simple Tests. Kopieren Daten nicht vom Internet, sondern von PC zu PC und messen Durchsatz und Fehlerrate, das eliminiert Internet-Servergeschwindigkeit und DSL Verbindung als Fehlerquelle. Eliminieren dabei so gut es geht unerwünschte Nebeneinflüsse durch PC Arbeitsgeschwindigkeiten, Virenscanner, bla. Wahrscheinlich kommt dabei heraus, dass PC2 ein Problem hat --> weitere Fehlersuche an PC2. Oder es kommt dabei heraus, dass alle PCs ein (mehr oder weniger auffallendes) Problem haben --> Fehlersuche am Speedport oder an den Umgebungsbedingungen.

Nennt man „strukturierte Fehlersuche“. Benötigt Basisinformationen, geht methodisch vor, führt oft, aber nicht immer, zu Ergebnissen. Dauert aber ein Weilchen. Erfordert den Einsatz von Tools, manchmal sogar richtig schwierigen Tools.

Sozial kompetentes Ursachenraten führt bestenfalls zu einem Zufallstreffer.

…Armin

1 „Gefällt mir“

Hallo Pipo!

• Werte von der Anzeige beim Dateiendownload abgelesen, ob es
    Kbit oder Kbyte sind ist bei den gesehenen Abweichungen
    unerheblich - es geht um die Unterschiede, nicht um die Maßeinheit.

Das seh ich aber anders.
Denn:

kann gar nicht sein. DSL 2000 kneift selbst unter optimalen Bedingungen bei 230-240 kB/s die Backen zusammen.
Wenn’s kBit sind, wären das ~44 kB/s, also schon in der Nähe der anderen Rechner.

Und grundsättlich isses dann auf allen Rechnern zu langsam. Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, ich würde erst mal mit einem Test-Programm die Leitungskapazität ausmessen. Nur mit dem kabelgebundenen Rechner, alle anderen aus, um Fremdeinflüsse und WLAN auszuschließen.

lg, mabuse

Laptop 2 ist nicht 10 mal langsamer wie die Anderen, sondern 10 mal schneller, und eigentlich zu schnell für DSL 2000.

Tut allerdings dem Kern der Sache keinen Abbruch: Fehlersuchstrategie hilft, und nicht raten.

Eventuell ist es ja auch einfach nur eine fehlerhafte Anzeige des Tools das den Download vornimmt. Oder es downloadet komprimierte Daten, dekomprimiert sie, und zählt erst dann die Bytes?

Du siehst, wir können fast beliebig weiter mögliche Ursachen erfinden :smile:

…Armin

Hallo,

• Werte von der Anzeige beim Dateiendownload abgelesen, ob es
    Kbit oder Kbyte sind ist bei den gesehenen Abweichungen
    unerheblich - es geht um die Unterschiede, nicht um die
    Maßeinheit.

„Ablesen beim Dateiendownload“ ist keine geeignete Messmethode. Vielleicht hat ein Rechner nen schnelleren Mirror abekommen als ein anderer. Damit laesst sich keine Aussage treffen. Nimm lieber unaebhaengige Dienste wie Speedmeter.de oder wieistmeineip.de

Und noch etwas:
Wenn du nicht weisst in welcher Einheit gemessen wurde, wie willst du dann wissen, dass es jedesmal die gleiche Einheit war?

• Router: Speedport W 701V der Telekom

AFAIR kann der weder QoS noch Traffic Shaping. Hat also keine Funktion um die Bandbreite verneunftig zu teilen. Da bekommt halt ein Rechner mehr und ein anderer weniger.

Noch schlechter! Du weisst also nicht, ob die anderen PCs im Hintergrung Bandbreite belegt haben oder nicht. Fazit: alle Rechner nochmal testen. Einzeln.

Abschließend: ich suche hier Fachkompetenz,

Ich auch. Meist vergebens =:wink:

Ciao! Bjoern

mach mal Speed-Messung
moin moin,
wenn du hier drauf gehst:
http://www.wieistmeineip.de/
und machst erstmal für jeden Rechner (einmal einzeln und einmal gleichzeitig) den DSL-Speeedtest – was kommt da raus??

cu Tom

Erstmal danke allen für die Tipps soweit.

Der Speedport sagt an: DSL mit 3130 kbit down, 406 upload.

@McScrap: Die Messung bei wieistmeineip.de ergibt (Firewall abgeschaltet):

PC über Netzwerkkabel, VIA Rhine II: 1394 kbit download, 313 upload
Laptop 1 und 2, WLAN, 2851 bzw. 2913 download, 357 bzw 301 upload. Damit kann ich leben.

Messungen einzeln durchgeführt.

Mit eingeschalteter Firewall ist die angezeigte Geschwindigkeit etwas höher, darauf wird auch auf wieistmeineip.de hingewiesen.

Damit scheint das Problem beim PC zu sein - etwa bei der Ethernetkarte?

Interessant auch, dass upload bei allen dreien in etwa gleich schnell ist.

Was kann den Durchsatz am PC so ausbremsen?? wie gesagt, die Software ist bei allen drei Kisten gleich.

Pipo

PC über Netzwerkkabel, VIA Rhine II: 1394
kbit download, 313 upload
Laptop 1 und 2, WLAN, 2851 bzw.
2913 download, 357 bzw 301 upload. Damit
kann ich leben.

Das ist hard. Der Rechner, der am Kabel hängt ist langsamer als die WLAN-Rechner . . .

etwa bei der Ethernetkarte?

Kaum. Selbst die langsamste denkbare Ethernet-Karte, die eigentlich jeder schon vor Jahren verschrottet hat (10 MBit), ist immer noch mehr als schnell genug . . .

Ich vermute eine falsche/ungeschickte Einstellung bei den Netzwerkparametern. Wenn ich unbedingt raten müsste, würde ich zuallererst mal die MTU überprüfen/einstellen.

Ich benutze dafür immer den TCP-Optimizer
http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet…
Da kann man auch noch andere Sachen mit einstellen, aber das ist Finetunig, wirklich wichtig ist erst mal die MTU. Wenn die daneben ist (besonders, wenn zu groß), kann dich das im Extremfall bis zu 50% der Bandbreite kosten.

Und wenn die Rechner gleichzeitig laufen (also, im Web sind), würde ich mich mittelfristig nach einem Traffic-Shaper umsehen. cFosSpeed hat einen guten Ruf, obwohl ich da eher die Hardware-Lösung bevorzuge.

lg, mabuse

DANKE!!!

MTU vom Tool auf 576 ermittelt, daraufhin habe ich „Optimale Werte einstellen“ geklickt und waghalsig auf OK gedrückt.

Jetzt läufts mit saaagenhaften 2789 Kbit/s, bin erschrocken…

Supertool, klasse,
danke und servus,
Pipo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin,

mich hätten ja mal die Werte (Paketgröße etc. ) vorher nachher interessiert…

cu tom

MTU vom Tool auf 576 ermittelt, daraufhin habe ich „Optimale
Werte einstellen“ geklickt und waghalsig auf OK gedrückt.

576 ? . . . 576 ?. . . das ist brutal wenig. Habbich ja noch nie erlebt . . .

Jetzt läufts mit saaagenhaften 2789 Kbit/s, bin erschrocken…

Na bitte, geht doch - das ist die Hauptsache :wink:

viel Spass mit deinem schnelleren Internet - und schönes Wochenende.
mabuse

PS: Das Tool ruhig auch bei den Laptops benutzen, das eine oder andere Prozent ist veielicht auch da noch drin.