Nun ja, wenn Dich ein Faktor 8 bei der Geschwindigkeit nicht stört …
60 Kilobit/sec sind halt ein wenig arg wenig.
60x8 = 480 Kilobit/sec sind zwar nicht arg wenig, aber immer noch weit weniger als 2Mbit DSL.
Aber OK, es kann natürlich sein, dass der Server am anderen Ende nicht mehr ausliefert. Oder dass an Deinem DSL Anschluss generell nicht 2 MBit ankommen, obwohl Du 2 Mbit bezahlst. Oder dass Dein LAN Funk wie Kupfer, grausam ausgebremst läuft.
Aber gut, das braucht uns also nicht zu interessieren. OK, ich wollte nur mitdenken.
Abschließend: ich suche hier Fachkompetenz, nicht soziale
Kompetenz… ich begrüße es jedoch, wenn sie in einer Person
gleichzeitig auftreten.
Verstehe
Ich war Dir zu kurz angebunden? Zu flapsig? Du rufst also auch bei Deinem Hausarzt an und sagst: „Ich fühle mich krank. Woran liegt das?“. Und dann wartest Du gepannt darauf was er antwortet?
Aber gut, Du möchtest wissen, warum Dein 2. Laptop Faktor 10 langsamer empfängt wie Deine anderen beiden PCs.
1.) Hardware defekt
2.) WLAN Empfangsbedingungen schlecht (Distanz, Hindernisse, Störer)
3.) WLAN Geschwindigkeit manuell verstellt
4.) WLAN im gemischten WPA/WAP Modus
5.) Unverträglichkeit Hardware mit dem Speedport W700V
6.) Paketverluste, IP Stack Fehleinstellung, evtl. nach „Tuning“ Versuch mit einem Internetspeed-Optimierungs-Voodoo Tool
7.) Treiberproblem
8.) Irgendwas anderes.
Das war jetzt sozial kompetent. Hilft es weiter? Wenn ja, gern geschehen. Wenn nein, machen wir eventuell doch erst einmal ein paar simple Tests. Kopieren Daten nicht vom Internet, sondern von PC zu PC und messen Durchsatz und Fehlerrate, das eliminiert Internet-Servergeschwindigkeit und DSL Verbindung als Fehlerquelle. Eliminieren dabei so gut es geht unerwünschte Nebeneinflüsse durch PC Arbeitsgeschwindigkeiten, Virenscanner, bla. Wahrscheinlich kommt dabei heraus, dass PC2 ein Problem hat --> weitere Fehlersuche an PC2. Oder es kommt dabei heraus, dass alle PCs ein (mehr oder weniger auffallendes) Problem haben --> Fehlersuche am Speedport oder an den Umgebungsbedingungen.
Nennt man „strukturierte Fehlersuche“. Benötigt Basisinformationen, geht methodisch vor, führt oft, aber nicht immer, zu Ergebnissen. Dauert aber ein Weilchen. Erfordert den Einsatz von Tools, manchmal sogar richtig schwierigen Tools.
Sozial kompetentes Ursachenraten führt bestenfalls zu einem Zufallstreffer.
…Armin