Router

Hallo,

ich werde demnächst mit meiner freundin zusammen ziehen.
sie hat einen sinus 1054 dsl router an dem 2 pc`s ( einer per wlan und einer per kabel) angeschlossen sind.

Nun möchte ich zwei weitere pc`s an diesen router anschließen, wie mache ich das?

Meine Pc`s sind bisher über Fritzbox3050 Router gelaufen, kann ich diesen router auch noch nutzen?, wenn ja wie?

Dazu kommt, das bei dem einen pc an dem sinus 1054 dsl router per wlan nur eine sehr schlechte verbindung hat und ich habe angst, das die verbindung durch einen weiteren pc noch schlechter wird.

da ich kaum ahnung habe, wäre es schön wenn mir jemand schritt für schritt erklären könnte wie ich vorzugehen habe.

vielen dank im voraus

Nun möchte ich zwei weitere pc`s an diesen router anschließen,
wie mache ich das?

Wenn der Router mehrere Anschlüsse hat, einfach Kabel rein und fertig… vielleicht muss im Router noch eingestellt werden, dass die PCs beitreten dürfen…

Meine Pc`s sind bisher über Fritzbox3050 Router gelaufen, kann
ich diesen router auch noch nutzen?, wenn ja wie?

Eher schlecht… Würde höchstens empfehlen einen Switch dazwischen zu setzen, wenn nicht genügend freie Ports am Router sind.

Dazu kommt, das bei dem einen pc an dem sinus 1054 dsl router
per wlan nur eine sehr schlechte verbindung hat und ich habe
angst, das die verbindung durch einen weiteren pc noch
schlechter wird.

Kann natürlich passieren. Dann entweder mehr Bandbreite oder besseren Router einsetzen!

Schritt für Schritt

Am Einfachsten:

1. den besten Router aussuchen den ihr habt
  2. den Router so konfigurieren, dass DHCP aktiviert ist und die PCs beitreten dürfen (falls z. B. MAC Filter aktiviert ist)
  3. alle PCs autom. IP-Vergabe aktivieren
  4. wenn der Router nicht genügend Anschlüsse hat einen Switch mit genügend Anschlüssen kaufen
    4.1 Switch an Router anschließen und die PCs am Switch anschließen
    4.2 wenn der Router genügend Anschlüsse hat, einfach alle PCs daran anschließen (Patchkabel)
  5. Fertig!

Moin,

Nun möchte ich zwei weitere pc`s an diesen router anschließen,
wie mache ich das?

Wie schon beschrieben wurde:
Entweder der Router hat noch freie Ports oder Du kaufst einen einfachen Switch für kleines Geld.

Meine Pc`s sind bisher über Fritzbox3050 Router gelaufen, kann
ich diesen router auch noch nutzen?, wenn ja wie?

Tut nicht not. Ein Router reicht ja aus.

Dazu kommt, das bei dem einen pc an dem sinus 1054 dsl router
per wlan nur eine sehr schlechte verbindung hat und ich habe
angst, das die verbindung durch einen weiteren pc noch
schlechter wird.

Das liegt dann aber an der WLAN Verbindung. Ein weiterer Rechner hat darauf keinen Einfluss sofern er über LAN angeschlossen wird.
Allerdings klaut jeder angeschlossene Rechner natürlich Bandbreite wenn er im Internet ist. Das ist aber unabhängig vom WLAN, da hilft nur ein Router mit Traffic Shaping Funktion.

da ich kaum ahnung habe, wäre es schön wenn mir jemand schritt
für schritt erklären könnte wie ich vorzugehen habe.

Ich würde die zusätzlichen Rechner wie beschrieben am Router direkt oder per Switch einfach anschliessen und versuchen die WLAN Verbindung zu verbessern. Je nach örtlicher Gegebenheit und eingesetzter Hardware kann eine Standortveränderung des WLAN Routers oder die Veränderung der Position des WLAN Adapters schon deutliche Besserung bringen.

Gruss Jakob