WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

Ich habe Windows XP mit Service Pack 3 und versuche nun schon länger, eine Verbindung über WLAN mit meinem Netgear Router herzustellen - das ganze über WPA-PSK.
Wenn ich auf verbinden gehe, wird nach Eingabe des Keys immer angezeigt:

„Warten auf das Netzwerk…“ Das Fenster bleibt eine ganze Weile und letztendlich kann keine Verbindung hergestellt werden. Merkwürdigerweise kann ich mich aber ohne Verschlüsselung problemlos verbinden. Die Keys habe ich schon mehrfach gewechselt und kontrolliert.

Ich habe den DHCP-Server aktiviert und habe es dennoch auch mit einer manuellen IP-Adresse (192.168.0.2) versucht, leider auch ohne Erfolg. Auch habe ich einfach mal mehrfach den Funkkanal gewechselt. Mehr fällt mir nun wirklich nicht ein und brauch dazu eure Hilfe. Woran könnte es noch liegen?

Übrigens: Über LAN komme ich auch problemlos ins Netzwerk.

Gruß
Mathias

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe

Merkwürdigerweise kann ich mich aber ohne
Verschlüsselung problemlos verbinden.

dann ist die Verschlüsselung am Router nicht aktiviert.

Cheers, Felix

WPA-Verschlüsselung
Nein, standardmäßig habe ich die WPA-Verschlüsselung aktiviert. Im Zuge der Problembehandlung habe ich die Verschlüsselung kurzfristig deaktiviert, wodurch ich merkwürdigerweise zum Netzwerk verbinden konnte.

Gruß, Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Mac-Adresse eingetragen? Oder darf sich jeder anmelden der die Verschlüsselung kennt?

Gruss Jakob

Hallo,

Mac-Adresse eingetragen? Oder darf sich jeder anmelden der die
Verschlüsselung kennt?

Dann würd’s ja ohne Verschlüsselung auch nicht gehen

Cheers, Felix

Moin,

Dann würd’s ja ohne Verschlüsselung auch nicht gehen

Hoppla, glatt überlesen.

Gruss Jakob

Hallo Matthias,
welche Verschlüsselungen kann denn dein Router? WEP WPA WPA2 …
Welche Software nutzt du um auf deinen Router zu connecten?

Also ich würde mal folgendes testen, erstmal die Verschlüsselung
langsam erhöhen und wirklich aufpassen nicht das du ausversehn die
Feststelltaste (Grosschreiben) noch aktive hattest.
Versuche es mit einem einfachen Schlüssel vielleicht 12345678 und
damit machst du dann erst WEP, dann WPA und dann wenn dein Router
und deine Netzwerkkarte es können WPA2.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erledigt!
Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Das Problem hat sich nun zum Glück endlich erledigt. Ich habe mir einen neuen Router geholt, der auch WPA2 unterstützt und siehe da, alles klappt einwandfrei.
Womöglich hatte mein alter Router eine Macke mit der WLAN-Funktionalität.

Mathias

Danke Mathias,

das du hier auch rein geschrieben hast das nun alles bei dir läuft.
Das findet man nicht allzuoft und dann machen sich Leute noch einen
Kopf und es gibt gar kein Problem mehr…

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]