2. Domänencontroller unter W2K bringt Fehler !?!

Hallo,
Bitte nicht vom langen Text abschrecken lassen, vielleicht hat ja jemand eine kurze Antwort :wink:.
Hab ein Stückchen weiter unten das gleich Problem schon gestellt, hier aber eine Variation:
Vorhanden ist ein W2K Server (Domänencontroller der Domäne beispiel.net). Installiert sind DNS, DHCP, ROUTING, RAS etc.
Das Netzwerk besteht aus 10 Rechnern mit W2Kprof und Win9x.

Ich habe einen zweiten Rechner nun ebenfalls mit W2K Server installiert und möchte, dass dieser als zusätzlicher Domänencontroller in der Domäne beispiel.net arbeitet (zur Sicherheit).

Also habe ich ihn erst mal der Domäne hinzugefügt, melde mich auch über die Domäne an.

Nun DCPROMO gestartet.

Folgendes Kurioses (oder zumindest für mich seltsam):

Bei „Sicherheitinformationen für das NEtzwerk“ muss man Benutzer, PW und Domäne angeben. Wenn ich beispiel.net angebe, bringt er Fehler, wenn ich nur „beispiel“ angebe, geht es weiter… Ist das so ok ??? (Domäne heisst wie gesagt beispiel.NET !)

Bei „zusätzlicher Domänencontroller“ muss man den gesamten DNS-Namen der Domäne angeben, für die ien zusätzlicher Controller installiert werden soll. Gebe ich hier dann aber beispiel.net ein, bringt er Fehler („auf beispiel.net konnte nicht zugegriffen werden. Wählen sie andere Domäne“)! Gebe ich stattdessen wieder nur „beispiel“ ein bringt er die Frage, ob „beispiel“ der Domäne „beispiel.net“ entspricht und macht erst bei Beantworten mit JA weiter. Sollt er nicht meine erste Eingabe von beispiel.net dann ebenso akzeptieren ? (Wenn ich auf „Durchsuchen“ gehe wird übrigens auch beispiel.net angezeigt…)

Die NTDS-Datenbank und SYSVOL lasse ich dann einfach in C:\WINNT\NTDS speichern, ist ja möglich, oder ? (Ist standart-Vorgabe und hat beim aktuellen ersten Controller auch so funktioniert…)

Dann werde ich noch nach einem PW für „Verzeichnisdienste Wiederherstellen“ gefragt, gebe ich an, dann kommt die Zusammenfassung meiner Einstellungen und dann sollte es eigentlich losgehen. WEITER bewirkt aber folgende Meldung:

„Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: Es konnte kein geeigneter Domänencontroller für die Domäne ianeo.net gefunden werden. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.“

Und dann kann man nur noch abbrechen…
Wo liegt mein Fehler ? Hängt dies mit dem DNS zusammen ? Den hab ich als Active-Directory-integriert installiert und dann die Standarts dringelassen. (Zone beispiel.net).

Oder was mache ich sonst falsch ?

Weitere Information: Der erste DC ist per Standleitung ans Internet angeschlossen. Die Domäne beispiel.net ist auf uns registriert und die IP dieser Domäne hat ebenfalls der erste DC.

Vielleicht kann mit ja jemand von euch helfen, dieses Problem zu lösen und / oder kann mir das seltsame Verhalten erklären ?! Hilfe die wirkt wird auch gerne belohnt !

Vielen Dank im Voraus

mfg

Dirk Becker

Hat sich erledigt, lag an falschen bzw. fehlenden Einsträgen bezüglich des ersten Domänencontrollers im DNS-System.

DB