WLAN funktioniert nicht wg intel
Von: , Frage gestellt am Do, 10. Jul 2008
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern mal wieder DSL und Wlan (letzteres nur theoretisch...). Mein Rechnerdaten: Toshiba, Windows XP Prof SP2, Intel(R) Pro/Wireless 2200BG Network Connection.
DSL: T-online über Fritzbox.
Mein Problem: ich kann mich nicht über Wlan vernetzen. Bei meinem Mitbewohner klappt es, es liegt also an meinem Rechner.
Wenn ich in der Taskleiste (?) neben der Uhr auf das Symbol für Drahtlosverbindungen (Rechner mit diesen Wlan-Verbindungsklammern rechts, das Symbol ist rot durchkreuzt) doppelklicke, erhalte ich eine kleinere Seite "Drahtlosnetzwerk auswählen", mit dem Hinweis: "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden". (ich sitze ca. 1m von der Fritzbox entfernt).
Dann: "Erweiterte Einstellungen ändern". Da kommt das Fenster "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen" mit den Registerkarten "Allgemein", "Authentifizierung" und "Erweitert".
(Das sah früher mal anders aus, da gab es die Registerkarten "Allgemein", "Drahtlosverbindungen" und noch was und da klickte man an, womit man verbunden werden will)
Unter "Allgemein" kann ich auf den "Konfigurieren"-Button gehen und komme dann ins Fenster Eigenschaften von "Intel(R) Pro/Wireless 2200BG Network Connection" mit den Registern: Allgemein, Drahtlos, Treiber, Ressourcen.
Unter "Drahtlos" gibts nur den Button "Öffnen" und den Hinweis: klicken sie auf Öffnen, um den Intel(R) Pro Set zu starten".
Dann kommt das Fenster: "Intel(R) Pro Set für Wireless" mit den Registern: Allgemein, Netzwerke, Adapter, Problembehebung.
Unter "Netzwerke" kann man dann die Verbindung auswählen, bearbeiten etc. Gehe ich auf "Bearbeiten", dann erscheint der "Profil Assistent" Er hat auch Register: Allgemein, Sicherheit und Kennwort.
Unter Allgemein will er von mir Profilnamen, SSID.
Unter Sicherheit die Netzwerkauthentifizierung, Datenverschlüsselung und 802.1xEinstellungen.
Eigentlich ist ja alles über die Fritzbox konfiguriert und mich wundert, dass der Rechner das nicht akzeptiert, sondern alles nochmal will. Das Problem ist allerdings, dass ich es nirgends eintragen kann, denn wenn ich WPA/TKIP-Verschlüsselung auswähle, habe ich keine Option, etwas einzutragen, und wenn würden da Hexadezimalzahlen hinkommen (26 Zeichen), ich habe aber entweder mehr oder weniger.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Es kann ja auch nicht sein, dass ich zu Hause jedesmal dieses umständliche Verfahren in 20 Schritten machen muß, um verbunden zu sein.
T-online habe ich gestern wieder deinstalliert. Trotzdem sind noch Dateien davon auf dem Rechner, die ich nciht runterkriege.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
eine sehr genervte Ariane
Und nun