Hallo Netzwerk- spezi´s.
Ich habe mir eine Netzwerk, welches über 5 Rechner und einen Netzwerkdrucker verfügt errichtet. Der Drucker steht zentral.
Gibt es eine Steckdosenleiste, die über das Netzwerk gesteuert wird, und den Strom erst bei „Druckauftrag“ frei gibt?
Oder wie kann ich es einrichten, das der Netzwerkdrucker nicht die ganze Zeit im Standby Strom verbraucht?
Hallo,
Gibt es eine Steckdosenleiste, die über das Netzwerk gesteuert
wird, und den Strom erst bei „Druckauftrag“ frei gibt?
http://www.gude-shop.de/7720_Expert_Power_Control_NE…
Oder wie kann ich es einrichten, das der Netzwerkdrucker nicht
die ganze Zeit im Standby Strom verbraucht?
Mein Netzwerkdrucker geht nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung in den Ruhezustand, und verbraucht dann weniger als 1 Watt.
Ob dein Drucker das kann, steht im Handbuch
Gruß,
Woody
Hi … wie soll er denn Drucken können wenn er nicht im Standby ist?
Also er muß ja im Standby laufen und dann Online gehn zu können wenn
ein Druckauftrag reinkommt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Netzwerk- spezi´s.
Ich habe mir eine Netzwerk, welches über 5 Rechner und einen
Netzwerkdrucker verfügt errichtet. Der Drucker steht zentral.
Gibt es eine Steckdosenleiste, die über das Netzwerk gesteuert
wird, und den Strom erst bei „Druckauftrag“ frei gibt?
Na ja, in der Form natürlich nicht. Du könntest Dir selber sowas basteln. Die Dosenleiste dazu gibt es hier:
http://cgi.ebay.de/IP-MasterSlave-Steckdosenleiste-S…
Kostet mit 160 Euro happig, ich bilde mir aber ein, dass ich ähnliche schon um die 100 Euro rum gesehen habe.
Dann brauchst Du noch eine Ansteuersoftware. Lässt sich recht gut selber basteln, z.B. mit AutoIt: über WMI Schnittstelle den Queue-Status abrufen, wenn Aufträge > 0: über HTML Fernsteuerung die Steckdose einschalten.
Allerdings würde ich alle bekannten Heiligen anrufen, bevor ich so eine Software entwickle. Läuft der Druckauftrag ein, findet der LPR (aka Microsoft TCP/IP Druckdienst) nicht mal die IP Adresse des Zieldruckers. Ich würde ohne ausgiebige Tests gemacht zu haben mutmaßen/befürchten, dass Windoof das ohne weitere programmtechnische Nachhilfe nicht so widerspruchslos wegsteckt.
Oder wie kann ich es einrichten, das der Netzwerkdrucker nicht
die ganze Zeit im Standby Strom verbraucht?
Wie viel braucht er denn wirklich? Hast Du mal nachgemessen? Für 160 Euro+Arbeit kannst Du viele Wätter verbraten 
Deine Frage hat mich übrigens neugierig gemacht. Ich hab meinen Laser (Lexmark Optra T522) schnell nachgemessen:
Prospektangaben: 475W Leistungsaufnahme, Standby: 11W
Gemessene Werte:
Aufheizen 670W (ca. 1 Minute, Stoppuhr war grad nicht zur Hand)
Druck A4 Textseite: 140W
Seite auswerfen: 30W
Rumstehen (ohne Standby, Display „Bereit“): 10,7W, etwa 1-2 Mal/Minute >600W, das dürfte das Nachheizen sein.
Rumstehen im Standby: (Standby, Display „Standby“): 10,7W (smile)
475 Watt kommt nirgends vor, dürfte dann wohl als „Richtwert“ zu verstehen sein 
Taschenrechner:
10,7W/1000*0,1751 EUR/kWh=0,00187357 Euro/Stunde
*24*365 = 16,4 Eur/Jahr.
Selbst wenn Du die Programmierung aufs Spaßkonto buchst, und davon ausgehst, dass Dich die Bastellösung niemals Zeit für Troubleshooting/Wartung kosten wird, lohnt sich das erst in 10 Jahren, ergo: nie im Leben.
War trotzdem interessant über die Frage nachzudenken.
…Armin
Na ja, in der Form natürlich nicht. Du könntest Dir selber
sowas basteln. Die Dosenleiste dazu gibt es hier:http://cgi.ebay.de/IP-MasterSlave-Steckdosenleiste-S…
Kostet mit 160 Euro happig, ich bilde mir aber ein, dass ich
ähnliche schon um die 100 Euro rum gesehen habe.…
10,7W/1000*0,1751 EUR/kWh=0,00187357 Euro/Stunde
*24*365 = 16,4 Eur/Jahr.Selbst wenn Du die Programmierung aufs Spaßkonto buchst, und
davon ausgehst, dass Dich die Bastellösung niemals Zeit für
Troubleshooting/Wartung kosten wird, lohnt sich das erst in 10
Jahren, ergo: nie im Leben.War trotzdem interessant über die Frage nachzudenken.
…Armin
Hallo Armin et al,
ich hätte auch gern einen Drucker mit Wake On Lan, weniger wegen der Leistung als damit ich nicht hinlaufen muss zum Einschalten. Technisch spricht da auch nichts dagegen, aber mein alter LaserJet4 kann es bestimmt nicht und ich habe auch nirgendwo was gelesen, dass ein Druckerhersteller damit Werbung machen würde.
Dazu müsste die Ethernet-Schnittstelle versorgt werden, ob dafür 11 W nötig sind, ist eine andere Frage.
Deine Wirtschaftlichkeitsrechnung müsste allerdings noch ergänzt werden: statt der Schnittstelle des Druckers braucht eben die der Steckdosenleiste Strom, und zwar immer, und technisch gesehen etwa gleich viel wie die Druckerschnittstelle. Also Mehrverbrauch = Ersparnis und die Amortisationszeit wird damit unendlich.
Gruss Reinhard