Hallo,
ich hörte schon des öfteren die Sache mit der DynDNS das man darüber sich auf Rechner einloggen kann und unabhängig von Zeit und Raum arbeiten könnte.
Nun meine Frage „Wie funktioniert das ganze eigentlich?“.Auf der Seite von DynDNS sehe ich nicht so richtig durch, kostet das was oder muss ich da die Daten die auf meine HP liegen hochladen oder oder oder?
Könnte mir jemand sagen wo ich da Infos herbekomme vorzugweise in deutsch(auf deutsch wegen der Verständlichkeit)???
Ich danke euch schonmal im Vorraus
Hallo!
Nun meine Frage „Wie funktioniert das ganze eigentlich?“.Auf
Also, (m)ein Szenario:
Du legst bei dyndns.org (als Beispiel, es gibt auch andere Anbieter) einen Account an (kost nix), wobei du festlegst, unter welcher Adresse dein heimischer Rechner erreichbar sein soll, z.B. „mkapate.dyndns.org“. Das war alles auf dyndns.org-Seite.
Zuhause hast du idealerweise DSL-Flatrate und einen DSL-Router, der die dynDNS-Funktionalität unterstützt (dürften wohl alle nennenswerten Router tun, oder?). Dem Router teilt man die Daten des DynDNS-Accounts mit und die lokale IP des Rechners, der von außen erreichbar sein soll.
Wenn nun der Router vom deinem DSL-Anbieter eine neue IP mitgeteilt bekommt (z.B. nach Zwangstrennung), sendet der Router diese IP an dyndns.org und somit weiß dyndns.org, an welche IP Anfragen an mkapate.dyndns.org weitergeleitet werden sollen, und dein Router weiß an welchen lokalen Rechner diese Anfragen weitergeleitet werden sollen. That’s it in a nutshell.
Gruß M.
Ok schaun wir mal ob das so einfach ist für mich!!
Auf jeden Fall DANKE
MFG
ich hörte schon des öfteren die Sache mit der DynDNS das man
darüber sich auf Rechner einloggen kann
Nein, über DynDNS kannst du dich nicht auf deinem Rechner einloggen. DynDNS bietet dir nur, dass die von deinem Provider dynamisch zugewiesene IP deines Rechners über eine Domain referenziert wird. Das heißt dann, dass die IP deines Rechners z.B. über eine Domain wie „deinname.dyndns.org“ aufgelöst werden kann.
Einloggen kannst du dich damit noch lange nicht. Du musst dann schon einen Remote-Dienst wie SSH, VNC oder sonstwas auf deinem Rechner laufen haben und nach außen anbieten und erst dann kannst dich mit einem entsprechenden Client darauf verbinden. Das funktioniert auch ohne DynDNS, nur musst du dann eben die IP deines Rechners wissen. Dies nimmt dir DynDNS ab, nicht mehr und nicht weniger.
Hallo,
ich hörte schon des öfteren die Sache mit der DynDNS das man
darüber sich auf Rechner einloggen kann und unabhängig von
Zeit und Raum arbeiten könnte.
DynDNS ist ja was feines, aber das moecht ich sehen =:wink:
SCNR
Ciao! Bjoern