Node ID Management

Hallo,

ich habe „tausende“ (so kommt es mir vor) Netzwerkgeräte in Betrieb oder auch einmal ein Jahr außer Betrieb, dann wieder in Betrieb: Rechner, Gateways, Drucker, ja sogar Evaluationboards mit IP Adresse.

Vielleicht kommen noch IP Phones (mit IP Adressen ?) in Zukunft hinzu.

Gott sei Dank habe ich nur einen DHCP Server. Aber seine IP Adresse vergesse ich andauernd. Und als ich einmal die Netzwerkkarte (MAC Adresse) von einem Rechner austauschen musste, ist mir aufgefallen, dass ich vor zig Jahren eine andere Systematik gehabt haben musste, mir Passworte auszudenken.

Kennt jemand ein Tool, das bei der Verwaltung hilft? Ich würde extra einen Router dafür bereitstellen, an den man ein Gerät hängt. Alles Interessante über dieses Gerät (IP Adresse, MAC Adresse und was sonst noch Sinn macht) sollte doch automatisch irgendwo abgespeichert werden.

Auch doppelt vergebene IP Adressen und nicht deaktivierte zweite DHCP Server sollten automatisch ausfindig gemacht werden.

Und dann wäre es schön zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, ein Gerät über das Netzwerk zu konfigurieren. Vielleicht kann man ja die IP Adresse eines Netzwerkdruckers per Network Management einstellen, statt über das 3-Tasten-Bedienfeld in einem schlecht beleuchteten Keller.

Und dann gleich die Passworte (vielleicht mit einem Passkey verschlüsselt und nur damit anzeigbar) ablegen, aber dennoch ausdruckbar, zusammen mit der automatisch erstellten Inventurliste.

Kann man sein Netzwerk nicht automatisch graphisch darstellen, vielleicht sogar mit Traffic Informationen, wie viel welcher Knoten gerade versendet und wann er das letzte Mal gesendet hat?

Gruß

Ich würde extra einen Router dafür bereitstellen, an den man
ein Gerät hängt.

Damit meine ich einen Switch, der die Informationen, die er an port 2 … n findet an das Gerät, das am Port 1 hängt (oder an ein Gerät im LAN, das an Port 1 angeschlossen ist), zum Bleistift.

Ob ein D-Link DI-604 sich so einrichten muss oder ob ich mir für 1000 Euro ein Level x gerät zulegen muss, weiß ich nicht.

Nun, tjo… du hast da aber viele Wünsche… :smiley:

Einen Teil kann man sicher über Inventurprogramme erledigen, google einfach mal nach network inventury, da gibt es verschiedenes, meist mit Demoversion für 10 Clients.
Graphische Darstellung - gibt’s auch vieles, von Etherpeek bis Intermapper und Co.
http://dartware.com/network_monitoring_products/inte…

Bißchen zu unspezifisch deine Wünsche…

Logisch. Man muss sich ja erst ein wenig primen lassen, bevor die Geburt einsetzt.

Vielleicht helfen mir ja die Hinweise, meine Vorstellung zu konkretisieren.

Danke

Wie ist es damit:

Switch, der die Informationen, die er an port 2 … n findet an das Gerät, das am Port 1 hängt (oder an ein Gerät im LAN, wenn das LAN an Port 1 angeschlossen ist) weitergibt.

Motivation meiner Frage:

Ich wollte neulich ein ISDN/LAN-Gateway mit Switch in Betrieb nehmen. Als ich aber gelesen habe, dass DHCP Server per default aktiviert ist (und dass die Default IP Adresse nicht in die in meinem LAN verwendete Subnet mask passt), habe ich das Gerät erst einmal nicht in meinen „LAN-Plug“ gesteckt.

Kann ich nun zwei Ports eines Switches so konfigurieren, dass wenn ich das ISDN/LAN-Gateway anschließe, ein Netzwerk nur zwischen den beiden Geräten aufgebaut wird. Das Notebook, von dem aus ich mit dem ISDN/LAN-Gateway Zwecks Konfiguration kommunizieren möchte, sollte so ausschauen, als hätte es zwei Netzwerkkarten und hinge an zwei Ports, obwohl es nur eine Karte hat und an nur einem Port des Switches liegt.

Ich gebe zu - eine 1-zu-1 Verbindung zwischen ISDN/LAN-Gateway und Notebook würde mein tatsächliches Problem innerhalb von Sekunden lösen, aber homo faber … warum zum praktischen Affen mutieren?

Kann ich nun zwei Ports eines Switches so konfigurieren, dass
wenn ich das ISDN/LAN-Gateway anschließe, ein Netzwerk nur
zwischen den beiden Geräten aufgebaut wird.

Das kommt auf die Ausstattung der Switches an. Bei den teuren kann man fast alles, bei den billigen gar nichts. Handbuch vom Switch lesen.

Bei den teuren
kann man fast alles

… nachdem man Cisco Senior Experte geworden ist.

A.
Ich fürchte, das würde eine Ebay Tour de Force erden, und dachte, ich frage einmal herum.

Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Switch empfehlen, der dies ermöglicht, nicht gleich US$4,999.00 kostet und sich bedienen lässt (dank Dokumentation), ohne ein Cisco-Experte sein zu müssen.

B.
Mir fehlen auch die richtigen Features/Schlagworte, um die Unzahl angebotener Produkte einschränken zu können. (Gut, man hat schon von VPN und managed ports und Level 2 Switches gehört, aber das ist einem so um die Ohren geschlagen worden.)

C.
Sieht man die White Papers zu einem und anderen Gebiet, versteht man Bahnhof.

D.
Man beachte, dass mein Unternehmen ganz praktischer Natur ist: Art von Diagnose Port im LAN für unbekannte oder zu konfigurierende Geräte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diagramm - Diagnose Port im LAN

+-----------------------------------------+
| Switch |
+-----+----------+----------+- ... -+-----+
 | | | |
 +--+ +--+ +--+ |
 | | | |
+--+--+ +--+--+ +--+--+ +--+--+
| DEV0| | DEV1| | DEV2| ...| DEVn|
+-----+ +-----+ +-----+ +--+--+

LAN1

LAN2

Sowas läßt sich mit VLANs machen, L2/L3-Switches beherrschen i.d.R. auch Segmentierungen usw.
Zieh dir halt mal Handbücher von D-Link, SMC, 3Com oder Cisco. Die meisten sind heute über Webmanagement zu konfigurieren.
Was hast du gegen IOS? Das Handbuch hier ist eine praktische Unterlage für Monitore… ^^