Hallo,
ich habe „tausende“ (so kommt es mir vor) Netzwerkgeräte in Betrieb oder auch einmal ein Jahr außer Betrieb, dann wieder in Betrieb: Rechner, Gateways, Drucker, ja sogar Evaluationboards mit IP Adresse.
Vielleicht kommen noch IP Phones (mit IP Adressen ?) in Zukunft hinzu.
Gott sei Dank habe ich nur einen DHCP Server. Aber seine IP Adresse vergesse ich andauernd. Und als ich einmal die Netzwerkkarte (MAC Adresse) von einem Rechner austauschen musste, ist mir aufgefallen, dass ich vor zig Jahren eine andere Systematik gehabt haben musste, mir Passworte auszudenken.
Kennt jemand ein Tool, das bei der Verwaltung hilft? Ich würde extra einen Router dafür bereitstellen, an den man ein Gerät hängt. Alles Interessante über dieses Gerät (IP Adresse, MAC Adresse und was sonst noch Sinn macht) sollte doch automatisch irgendwo abgespeichert werden.
Auch doppelt vergebene IP Adressen und nicht deaktivierte zweite DHCP Server sollten automatisch ausfindig gemacht werden.
Und dann wäre es schön zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, ein Gerät über das Netzwerk zu konfigurieren. Vielleicht kann man ja die IP Adresse eines Netzwerkdruckers per Network Management einstellen, statt über das 3-Tasten-Bedienfeld in einem schlecht beleuchteten Keller.
Und dann gleich die Passworte (vielleicht mit einem Passkey verschlüsselt und nur damit anzeigbar) ablegen, aber dennoch ausdruckbar, zusammen mit der automatisch erstellten Inventurliste.
Kann man sein Netzwerk nicht automatisch graphisch darstellen, vielleicht sogar mit Traffic Informationen, wie viel welcher Knoten gerade versendet und wann er das letzte Mal gesendet hat?
Gruß