Gigabit über 2 Adern (CAT 7) statt möglich?

Hallo Forum,

ich habe in meinem Haus jede Menge CAT7 Kabel verlegt.
In manchen Räumen habe ich aber das Problem, das ich das Kabel gerne „teilen“ möchte, daher z.B. Telefon oder Gegensprechanlage und einen Netzwerkanschluss realisieren möchte.
Natürlich würde ich hier gerne 1 GBit anstatt 100 MBit verwenden. Da GB aber über alle vier Adernpaare angebunden werden sollte habe ich eine Problem.

Hat hier jemand einen Tip? Gibt es evtl. Wandler oder etwas ähnliches?

Grüße

Roadrunner

Hat hier jemand einen Tip? Gibt es evtl. Wandler oder etwas
ähnliches?

Nein, geht nicht.

Hat hier jemand einen Tip? Gibt es evtl. Wandler oder etwas
ähnliches?

Hammer und Meißel -> mehr Kabel.
Ich weiss schon, warum ich grad alles doppelt verlege . . .

Ist zwar bestimmt nicht das, was du hören willst, aber so sieht die bittere Realität nun mal aus.

Trotzdem ein schönes Wochenende,
mabuse

Wie meine Vorredner schon sagten, geht nicht. Aber mal ne Frage: Warum 1 GB? Hast du so große Datenmengen, dass es sich lohnt? Wenn du ständig zig Gigabyte hin und her schickst, macht das sicher Sinn, aber wenn man nur mal ein paar MB auf dem Server ablegen will, oder einen Videostream von seinem Mediaserver auf den eigenen Rechner schicken will, reichen 100 Mbit dicke aus. Wenns nur ums Internet geht, ist es sowieso egal, denn selbst die schnellsten VDSL Leitungen schaffen es gerade auf 50 Mbit also nur die Hälfte der möglichen 100 Mbit. Ich habe bei uns im Haus auch nur 100 Mbit halbduplex (und das sogar nur auf ner 4 paarigen Telefonleitung (war schon drin und ich hatte keine Lust auf Neuverlegung)), und das reicht für alles was ich im Heimnetz mache dicke aus. Selbst der Sohnemann, der ziemlich exessiv unseren Mediaserver nutzt, hat sich noch nie beschwert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]