Hallo!
Durch netstat ist es in Windows möglich anzuzeigen, zu welchen Servern der jeweilige PC gerade (wie:stuck_out_tongue:orts,…etc…) in Verbindung steht.
Ich habe jedoch ein LAN und möchte alle Verbindungen anzeigen, die meine jetzige IP-Adresse/Router/alle PCs gerade hat/haben. (Mit netstat kann ich nur die Verbindungen des jeweiligen PCs betrachten)
Ist es möglich entweder von außen, also von einem anderen Server abzurufen welche Verbindungen die IP-Adresse gerade hat oder die Verbindungen,die der Router gerade hat am Router zu erhalten? Im Router-Interface ist es nicht möglich,jedoch kann an das möglicherweise manuell per „kommandozeile“ am Router machen? Ich nutze einen Router von der Firma TRENDnet: TEW 631-BRP.
Ist es möglich entweder von außen, also von einem anderen
Server abzurufen welche Verbindungen die IP-Adresse gerade hat
oder die Verbindungen,die der Router gerade hat am Router zu
erhalten?
Nein.
Im Router-Interface ist es nicht möglich,jedoch kann
an das möglicherweise manuell per „kommandozeile“ am Router
machen? Ich nutze einen Router von der Firma TRENDnet: TEW
631-BRP.
Handbuch lesen. Die meisten Router verwenden ein mehr oder weniger abgespecktes Linux.
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
erhalten?Nein.
Ich denke möglich ist das schon, möglicherweise müssen jedoch polizeiliche Mittel eingesetzt werden. Diese möchte ich jetzt aber mal außen vor lassen.
Im Router-Interface ist es nicht möglich,jedoch kann
an das möglicherweise manuell per „kommandozeile“ am Router
machen? Ich nutze einen Router von der Firma TRENDnet: TEW
631-BRP.Handbuch lesen. Die meisten Router verwenden ein mehr oder
weniger abgespecktes Linux.
Der Router hat keine offiziell dafür vorgesehene Möglichkeit. Man kann offiziell auch nichts selbst über Befehle abrufen. Diese Möglichkeit funktioniert also auch nicht.
Die beiden Computer gehen per WLAN ins Internet. Kann ich in meinem eigenen LAN! durch WLAN-Sniffer die Verbindungen auslesen? Welcher Sniffer ist dazu geeignet (Win oder Lin ist egal)?
Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
erhalten?Nein.
Ich denke möglich ist das schon, möglicherweise müssen jedoch
polizeiliche Mittel eingesetzt werden. Diese möchte ich jetzt
aber mal außen vor lassen.
Die können auch nicht zaubern.
Die beiden Computer gehen per WLAN ins Internet. Kann ich in
meinem eigenen LAN! durch WLAN-Sniffer die Verbindungen
auslesen? Welcher Sniffer ist dazu geeignet (Win oder Lin ist
egal)?
Ja, das geht - WLAN ist ein „shared medium“. Etherape kann Verbindungen an sich schön darstellen, Wireshark ist ein brauchbarer Sniffer.
Gruß,
Malte
erhalten?Nein.
Ich denke möglich ist das schon, möglicherweise müssen jedoch
polizeiliche Mittel eingesetzt werden. Diese möchte ich jetzt
aber mal außen vor lassen.Die können auch nicht zaubern.
Die beiden Computer gehen per WLAN ins Internet. Kann ich in
meinem eigenen LAN! durch WLAN-Sniffer die Verbindungen
auslesen? Welcher Sniffer ist dazu geeignet (Win oder Lin ist
egal)?Ja, das geht - WLAN ist ein „shared medium“. Etherape kann
Verbindungen an sich schön darstellen, Wireshark ist ein
brauchbarer Sniffer.
Vielen vielen Dank für diese Info!
Ich habe das Programm das ich mir gewünscht hab: Tcpdump, damit kann man die „Aufzeichnung und Darstellung der Kommunikation anderer Benutzer und Computer durchführen. Benutzern, die Zugriff auf Router oder Gateways innerhalb eines Netzwerkes haben, wird es hiermit ermöglicht, die Kommunikation zwischen verschiedenen Teilnehmern des Netzwerkes zu überwachen und mitzuschneiden.“ (de.wikipedia.org)
Bei Ethereal/Wireshark kann man auch nur die Netzwerk-Kommunikation des eigenen PCs auswerten, oder habe ich das flasch gelesen? Wenn ja, verbessert mich und sagt mir dann bitte jemand wo das steht?
Mit tcpdump/windump sollte es jedoch gehen. Um jedoch alle Pakete auszuwerten/Pakete die nicht für den jeweiligen Netzwerkadapter bestimmt sind, zu empfangen und auszuwerten ist der Promiscuous Mode notwendig. Wo kann ich den einstellen bei meiner WLAN-Netzwerkkarte? Geht das mit allen?
Vielen Dank schon mal für Antworten!!
So lange dein Router eine Blackbox bleibt, geht es schlicht nicht. Nur der weiß, wer in seinen NAT-Tabellen grade mit wem kommuniziert.
Oder du hängst einen Hub zwischen Router und Netzwerk und schneidest mit Wireshark oder dann eher doch Etherpeek mit. Viel Spaß…
Vielen Dank für die Hilfe!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]