Projektarbeit VPN

Hey Leuts,

Ich hab da mal ne Frage… Ich soll am 16.08 anfangen ein Projekt für eine Fortbildung zu machen. Dafür wurde mir VPN aufgetragen.

Meine Frage nun;

• Kann mir jemand nen paar „Schlagwörter“ geben, bzw eine bereits gemachtes Projekt zum reinschauen geben?

Ich habe dafür 3 Tage Zeit,

1. Ich will ein VPN zwischen zwei Standorten einrichten (Win XP) über DSL

2. Eine kleine Präsi machen, in denen ich die „Anwendung“ bzw noch einige Sachen erläutere…
    (VPN, IPSec, SSL, AES, 3DES, Site-to-Site-VPN, End-to-End-VPN, Authentication.)
    Nur kann ich mich allein mit diesen Sachen bald nen Monat beschäftigen… worauf sollte man also mehr wert legen, worauf weniger?

Mfg
Steve

PS: Bin IT-Systemelektroniker, auf Fortbildung zum Anwendungssystemadministrator.

Ich habe dafür 3 Tage Zeit

1. Wikipedia…
  2. PPTP, L2TP, ipsec, OpenVPN/FreeSWAN/OpenSWAN, Ciscos VPN
  3. Probleme mit der MTU und wie lösen (PMTU, ICMP)
  4. Anwendungsbeispiele (Firmenvernetzung, sicheres WLAN, Remote Access)

Hervorheben: Sicherheitsprobleme (z.B bei PPTP) und Inkompatibilitäten bei VPNs unterschiedlicher Hersteller, Public Key Infrastruktur und Aufwand dafür (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc778862…)

Ich selbst verwende wenn möglich ausschließlich OpenVPN auf allen Systemen, da Clients für alle OS existieren. Am verbreitesten auf Firmenebene dürfte Cisco und allgemein L2TP sein.

Viel Spaß… ^^

-> Viel Spaß… ^^

-> Danke den werd ich haben ^^… GANZ SICHER!! :smile:

Aber genau so wollt ich des haben :smile:

Thx alot steve