Lokale Platte ist verweigert bei Netzwerkbenutzer

Ich habe vor kurzem einige Pcs nachträglich aneiner Domäne angemeldet.
Der Pc läuft mit XP Pro und hat noch ein Laufwerk D: mit wichtigen Daten. Der Server ist ein SBS 2003 R2 Server.
Der User, der damit arbeitet, hat nun einen Domänen Account zum Arbeiten. Er kann also nicht mehr an die Platte D:
Da dachte ich: OK. Ich erweitere als Domänen-Admin die Rechte der Platte um diesen DomänenUser.
Aber das geht nicht: In den Sicherheitseigenschaften des Laufwerkes tauchen nur lokale User auf, keine DomänenUser.
Was mache ich denn nun?

Dietmar Porschen

Was mache ich denn nun?

Das umgekehrte, mach den Domänenuser zusätzlich zum lokalen.

Das umgekehrte, mach den Domänenuser zusätzlich zum lokalen.

Also Ich lege einen lokalen Benutzer an, der mit Username und Kennwort übereinstimmt? Das habe ich schon. Aber dieser User hat nicht die gleiche SID wieder Domänenuser.
Oder könnte ich den Domänenbenutzer in eine lokale Benutzergruppe des PCs hinzufügen?
mfg Dietmar Porschen

Du kannst jeden Domänenbenutzer zu den lokalen Benutzern hinzufügen. Praktisch - aber auch risikoreich wegen Viren etc. - wenn ein Dömenbenutzer lokale Adminrechte braucht.

Anderer Ansatz:
Gib die Platte einfach für’s Netzwerk frei, dabei kannst du dann auch den Domänenbenutzern Rechte geben. Ist zwar ein kleiner Umweg, aber solange es funktioniert . . .

lg, mabuse