Dateifreigabe mit Passwort unter Vista

Hi,

ich würde gerne auf meinem Vista-Laptop Dateien freigeben, die ich dann von meinem ebenfalls Vista-PC öffnen kann. Habe also im „Netzwerk- und Freigabecenter“ die „Freigabe von Dateien“ auf „An“ gestellt und auch die „Kennwortgeschützte Freigabe“ ist an. Vista gibt dann direkt den „User“ Ordner frei. Und ich finde ihn auch vom Desktop-PC problemlos. Nur wie setzt ich ein Passwort dazwichen? Will eigentlich nicht, dass jeder meine Dateien einsehn kann, der sich im gleichen Netzwerk befindet.
Aus der Windows Hilfe werde ich nicht wirklich schlau. Vor allem, weil sich diese auch nicht wirklich zum Thema Passwort äußert, bzw ich es noch nicht gefunden haben.

Ich will also eine Passwortabfrage haben, bevor ich auf die freigegebenen Dateien zugreifen kann, wie es bei XP auch möglich war.

Gruß
Meise

Hallo Meise

Nur wie setzt ich ein Passwort dazwichen?

Im Freigabe-Dialog auf ‚Erweiterte Freigabe‘ und dann auf ‚Berechtigungen‘ und dort einstellen, wer was darf.

CU
Peter

Hi,

könntes du den Teil „dort einstellen, wer was darf“ etwas genauer ausführen?
Unter „Gruppen- oder Benutzernamen“ steht im moment „Authentifizierte Benutzer“ und „Administratoren“ und nirgends eine Möglichkeit ein Passwort zu vergeben. Und das „Hinzufügen“-Dialogfenster macht mich auch nicht schlauer, bzw der PC der übers Netzwerk zugreift, schein ja ein „Authentifizierter Benutzer“ zu sein (nach Ausschlussprinziep, da er hoffentlich kein Admin ist). Wie verhinder ich das Vista jeden PC im Netzwerk als „Authentifiziert“ ansieht?

Gruß
Meise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Meise

könntes du den Teil „dort einstellen, wer was darf“ etwas
genauer ausführen?

Da fügst Du die Benutzer hinzu, die Zugriff haben sollen. Und stellst dann ein, welcher Benutzer z.B. nur lesen darf und welcher auch schreiben…

Lies mal diese Anleitung:
http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

CU
Peter

Hi,

danke für die Hilfe. Jetzt funktioniert es, auch wenn meine Fenster anders aussehen wie die in der Anleitung, was jedochen vll an unterschiedlichen Vista Versionen liegt. Mein Problem war scheinbar, dass ich schon 2 mal den gleichen Benutzernamen/Passwort gewählt hatte.
danke nochmal

Gruß
Meise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]