Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei einem Laptop WLAN mit einem D-Link DIR-300 Router eingerichtet. Es funktionierte auch alles soweit. Auch ein zweites Laptop konnte über WLAN ins Netz gehen.
Nachdem ich es sicherheitsaktiviert eingerichtet habe, kann sich das zweite Laptop nicht mehr einwählen.
Ich habe WPA/WPA2 aktiviert und ein 8 Zeichen langes Passwort gespeichert; Verschlüsselungstyp TKIP und AES; PSK. Trotz garantiert richtiger Eingabe des Passworts kann sich das zweite Laptop nicht mit dem WLAN verbinden.
Woran kann das liegen? Muss ich evtl. Einstellungen ändern oder erweitern.
Für alle Tipps vielen Dank im Voraus.
Grüße
Christine
Hallo Christine,
eventuell ist im Router die MAC-Adressen Filterung aktiviert und die MAC-Adresse der WLan-Karte des Laptops ist noch nicht eingetragen.
Gruß Rico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woran kann das liegen? Muss ich evtl. Einstellungen ändern
oder erweitern.
An vielem, leider. Windows XP versteht erst ab einem gewissen Servicepack überhaupt WPA, für WPA2 muss man sogar einen Patch installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…
Einige Geräte kommen mit AES nicht klar, dann mal mit TKIP versuchen. Eventuell sind auch Treiberupdates notwendig, man fischt da oft ziemlich im Trüben. WLAN ist leider nicht so wirklich standardisiert wie einem das die Reklame oft vorgaukeln will, solche Probleme sind nicht selten.