Netzwerk ja, Internet nein

Hallo,

ich habe mir einen WLAN Router zugelegt und meinen Computer (Windows XP) auch erfolgreich mit diesem verbunden. Im Fenster „Status der drahtlosen Netzwerkverbindung“ wird als Konnektivität hervvoragend und unter Status „Verbindung hergestellt“ angezweigt.

Allerdings kann ich nicht „drahtlos“ ins Internet. Das Funktioniert nur, wenn ich ein Netzwerkkabel in den Computer stecke.

In dem Fenster „Netzwerkverbindungsdetails“ ist mir dann aufgefallen, dass bei Drahtlosnetzwerk nur Werte für die IP Adresse, Subnetzmaske und physikalische Adresse eingetragen sind (was auch immer das alles bedeutet), die restlichen Felder (Standartdgateway, DNS Server und WINS Server) sind leer. Bei dem entsprechenden Feldern für die Verbindung MIT Kabel steht da aber was.

Ich habe schon ein paar mal versucht, einfach auf die Schaltfläche „Reparieren“ zu klicken (obwohl direkt neben dieser Schaltfläche steht, daß keine Probleme bestehen), aber das hat auch nichts gebracht.

Ich kenne mich mit diesen Dingen eigentlich gar nicht aus und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, so daß ich bald auch ohne Kanel in Internet kann.

Danke.
Sabine

Moin,

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass ich meinem Wlan-Adapter eine manuelle IP eingetragen hatte, die sich mit dem Router nicht verstand. Überprüfe also mal ob du die IP deines Laptops manuell konfigurierst oder nicht. Und wenn ja, dann überprüfe ob die IP sich mit dem Router verträgt.
Insgesamt würde ich aber die IP über DHCP vergeben lassen, und dann den Laptop samt IP im Router speichern, dann hat er intern eine feste IP.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das klingt so, als ob die WLAN Verbindung verschlüsselt ist. Dann wird nämlich trotz super Verbindungssignal keine Verbindung aufgebaut.
Kabel rein, Routermenü aufrufen (wär hilfreich zu wissen, was das für einer ist) und bei der Verschlüsselung nachschauen (WEP, WPA, WPA2)
Bei vielen Routern steht der WEP/WPA Key auf der Unterseite des Gerätes.
WPA2 funktioniert auch nur mit Windows XP SP2 korrekt.
Möglichkeit zwei, unabhängig von der vorigen: Es ist eine MAC-Filterung im Router aktiviert. Dann werden nur die Geräte akzeptiert, deren MAC Adresse eingetragen ist.

Hallo Sabine,

In dem Fenster „Netzwerkverbindungsdetails“ ist mir dann
aufgefallen, dass bei Drahtlosnetzwerk nur Werte für die IP
Adresse, Subnetzmaske und physikalische Adresse eingetragen
sind (was auch immer das alles bedeutet), die restlichen
Felder (Standartdgateway, DNS Server und WINS Server) sind
leer.

Netzwerktechnik für Anfänger :wink:

IP:
Wenn man Post erhalten will, braucht man eine Adresse wo der Briefkasten hängt.
Die IP-Adresse entspricht der Adresse für die Post. Auch beim Computer gibt es Probleme wenn die selbe Adresse mehrfach vergeben wird. Die IP-Adresse darf also in deinem Netzwerk nur einmalig vergeben werden.

Subnetzmaske:
Damit ein Brief in deinem Briefkasten landet, muss die Post diesen vorsortieren, damit er zuerst einmal der richtigen Poststelle zugestellt werden kann. Bei der Post wird dazu die PLZ verwendet.
Ein Netzwerk besteht aus mehreren Segmenten (Subnetze genannt) diese werden durch Router miteinander verbunden. Diese funktionieren so ähnlich wie die Grobverteilung der Post, je nach Zustelladresse wandert der Brief in den einen oder den andren Postsack.
Die Subnetzmaske gibt nun an, welcher Teil der IP-Adresse ein Subnetz adressiert und welcher die eigentliche Adresse des Computers ist.

physikalische Adresse (auch als MAC-Adresse bezeichnet):
TCP/IP verwendet für den eigentlichen Transport unterschiedliche Netzwerktechniken. Sehr verbreitet ist Ethernet. Jede Netzwerkkarte hat also eine zusätzlich Adresse, die MAC.

Und hier fangen deine Probleme an.

Standardgateway:
Dein Computer kann eigentlich nur Computer ansprechen, welche sich im selben Subnetz wie er befinden.
Wenn du einen Brief versenden willst, musst du wissen wo der nächste Briefkasten der Post ist.
Das Standardgateway entspricht dem Postbriefkasten. Normalerweise ist das die IP-Adresse deines Modem-Routers.
Ohne diesen zu kennen geht die Post nicht ab :wink:

DNS:
Um Hier einzuloggen gibst du „www.wer-weiss-was.de“ ein.
Nun ist es aber so, dass man Computer nur über ihre IP-Adresse erreichen kann, für WerWeissWas wäre das z.B. 213.238.59.241 (Du kannst also wer weiss was auch so aufrufen).
Das DNS funktioniert nun wie ein Telefonbuch:
Du suchst den Namen und findest die Telefonnummer (Beim DNS ist es die IP_Adresse).
Im Prinzip ist ein DNS ein spezieller Computer im Netz, welcher die entsprechenden Datenbankabfragen beantwortet.

Wenn hier der Eintrag fehlt, kannst du Seiten direkt über ihre IP-Adresse aufrufen, aber nicht per Namen.

Bei dem entsprechenden Feldern für die Verbindung MIT
Kabel steht da aber was.

Genau, deshalb geht es auch.

Wie schon geschrieben wurde, solltest du auf den Eintrag DHCP achten. Am einfachsten ist es wenn dieser eingeschaltet wird.
Die obigen Felder werden dann vom DHCP-Server automatisch deinem PC zugeteilt.

MfG Peter(TOO)

Danke für die schnelle Antwort!

Ich mußte beim einrichten des Netzwerks einen Schlüssel eingeben, ich denke also daran liegt es nicht.

Auf der Unterseite des Routers befindet sich ein Aufkleber, auf dem steht MAC und dann eine lange Nummer, allerdings weiß ich nicht was MAC ist, sorry, werds noch nachlesen. Könnte das also besagte MAC Filterung sein? Wie kann man denn die MAC Adresse des Computers im Router eintragen??

Bei dem Router handelt es sich um einen BT Home Hub (Gerät der britischen Telecom, ich wohne in England…).

Gruß
Sabine

Hi Marco

Auch dir danke für die schnelle Antwort!

Wie genau kann ich denn überprüfen, ob die IPs sich vertragen? Ich fürchte ich verstehe zu wenig von der ganzen Materie, denn ich weiß auch nicht was DHCP ist und wußte bis gerade eben auch gar nicht, daß man irgendwas im Router speichern kann.

Wenn es nicht zu viel verlang ist, dann würde ich mich über weitere Erklärungen sehr freuen :smile: Ich hoffe nämlich, daß ich das ganze noch zum laufen kriege.

Danke und Grüße
Sabine

Rechtsklick auf deine WLAN-Verbindung, Eigenschaften, TCP/IP-Protokoll Doppelklick, IP-Adresse automatisch beziehen, DNS ebenfalls automatisch beziehen.

Moin,

Hi Marco

Auch dir danke für die schnelle Antwort!

Wie genau kann ich denn überprüfen, ob die IPs sich vertragen?
Ich fürchte ich verstehe zu wenig von der ganzen Materie, denn
ich weiß auch nicht was DHCP ist und wußte bis gerade eben
auch gar nicht, daß man irgendwas im Router speichern kann.

DHCP ist ein Dienst, der automatisch IP’s verteilt. Also wenn man sich am Router per anmeldet, bekommt man eine IP-Adresse durch DHCP zugeteilt, sofern keine manuelle IP eingestellt wurde. Umstellen kann man das in den Eigenschaften des Wlan-Adapters, wie in der Antwort von Hermann Schaefer beschrieben.

Und zum speichern im Router: Viele Router können sich „merken“, dass wenn sich dein Laptop anmeldet, immer dieselbe IP-Adresse vergeben wird. Das hat dn Vorteil, dass es noch ein Stück schneller geht, sich am Router anzumelden.
Das muss man dann im Menü des Routers einstellen, welches man meistens über die IP 192.168.0.1 erreicht, oder wenn nicht, einfach mal in die Beschreibung des Routers gucken. Aber da die Menüs der Router unterschiedlich sind, kann ich dir leider nicht genau sagen wo die Einstellung zu finden ist.

Gruß Marco

Moin,

also ich würde nicht davon ausgehen, dass eine MAC-Filterung die Ursache ist, weil die von Werkseinstellung her ausgeschalten ist, und der Benutzer sie sozusagen selbst eingeschalten haben müsste, was ich nicht glaube. Sowas macht man auch nicht eben mal aus Versehen.

Grüße Marco