LAN und WLAN im Notebook nicht gleichzeitig

Von: , Frage gestellt am So, 17. Aug 2008

Hallo,

ich bin auf Reisen mit meinem Notebook via WLAN im Internet. Es funktioniert nach Schlüsseleingabe alles einwandfrei (DHCP-IP automatisch 192.168.20.178).
Nun ist auch meine Netzwerkfestplatte mit auf Reisen. Zu Hause bekommen diese und das Notebook über meinen LAN-Router ihre IP zugewiesen. Damit die beiden sich finden, bekommt mein Notebook-LAN hier alternativ 192.168.20.222, das NAS die 192.168.20.233.
Nun das Problem: Ins Internet komme ich nur noch, wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere bzw. Zugriff auf das NAS nur noch bei deaktiviertem WLAN (Subnet für alle drei IP identisch).
Ich bin hier nur noch am Aktivieren und Deaktivieren statt bei der Arbeit. Weiß jemand Rat?

Frieda

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: LAN und WLAN im Notebook nicht gleichzeitig

Hallo,

das Subnet für alle drei IP identisch
    ist Dein Problem. Gib Deiner Ethernet-NIC und dem NAS IPs aus einem anderen Subnet, und gut is.

Gruß,

Malte

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: LAN und WLAN im Notebook nicht gleichzeitig

Danke, Malte, werd' ich mal ausprobieren. VG, F. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: LAN und WLAN im Notebook nicht gleichzeitig

Hallo,

ich bin auf Reisen mit meinem Notebook via WLAN im Internet.
    Es funktioniert nach Schlüsseleingabe alles einwandfrei
    (DHCP-IP automatisch 192.168.20.178).
    Damit auch ich es verstehe: auf Reisen bekommt dein Notebook automatisch (woher auch immer) die IP 192.168.20.178. Nun ist auch meine Netzwerkfestplatte mit auf Reisen. Zu Hause
    bekommen diese und das Notebook über meinen LAN-Router ihre IP
    zugewiesen. Damit die beiden sich finden, bekommt mein
    Notebook-LAN hier alternativ 192.168.20.222, das NAS die
    192.168.20.233.
    Zuhause (per Kabel?) bekommen deine Platte und dein Notebook IP-Adressen zugewiesen. Andere? Welche? Und hier bekommen sie die 102.168.20.222/233. Wo ist dieses hier? Nun das Problem: Ins Internet komme ich nur noch, wenn ich die
    LAN-Verbindung deaktiviere bzw. Zugriff auf das NAS nur noch
    bei deaktiviertem WLAN (Subnet für alle drei IP identisch).
    Sehe ich es so richtig: Drei Adressen auf zwei Netzen? Ein LAN-Netz und ein WLAN-Netz? Die Netzwerkkarten sollten in verschiedenen Netzen liegen (beispielsweise Platte 10.10.10.10 und Notebook-LAN 10.10.10.11, Subnetmask 255.255.255.0, kein Gateway, kein DNS; Notebook-WLAN 192.168.20.178, kann auch dynamisch bezogen werden).

Eigentlich könnte man auch die Adresse auch im LAN automatisch beziehen. Da dort kein DHCP-Server gefunden wird, geben sich Platte und Notebook automatisch Adressen aus dem Bereich 169.254.1.0 bis 169.254.254.255 und müssten sich dann auch so finden (dauert aber bestimmt länger).

Gruß,
    Stefan

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: LAN und WLAN im Notebook nicht gleichzeitig

Hallo,

ich bin auf Reisen mit meinem Notebook via WLAN im Internet.
      Es funktioniert nach Schlüsseleingabe alles einwandfrei
      (DHCP-IP automatisch 192.168.20.178).
      Damit auch ich es verstehe: auf Reisen bekommt dein Notebook
      automatisch (woher auch immer) die IP 192.168.20.178.

Die IP wurde mir vom hiesigen DHCP (automatisch) zugewiesen, da ich öfter hier bin (vor Lease-Ablauf), bekomme ich immer dieselbe. Nun ist auch meine Netzwerkfestplatte mit auf Reisen. Zu Hause
      bekommen diese und das Notebook über meinen LAN-Router ihre IP
      zugewiesen. Damit die beiden sich finden, bekommt mein
      Notebook-LAN hier alternativ 192.168.20.222, das NAS die
      192.168.20.233.
      Zuhause (per Kabel?) bekommen deine Platte und dein Notebook
      IP-Adressen zugewiesen. Andere? Welche? Und
      hier bekommen sie die 102.168.20.222/233.
      Wo ist dieses hier?

Zuhause (ja meist Kabel) verteilt mein Router (für LAN und WLAN) im Bereich 192.168.20.100-199 (falls mal unverkabelt auch fürs Notebook-WLAN) ... hab nicht im Kopf, welche dann üblicherweise an die Notebook-Netzwerkkarten und NAS vergeben werden. Alternative, also feste, IPs (falls kein DHCP-Server gefunden wird) sind die obigen ... für's WLAN hab ich keine alternative IP festgelegt. Nun das Problem: Ins Internet komme ich nur noch, wenn ich die
      LAN-Verbindung deaktiviere bzw. Zugriff auf das NAS nur noch
      bei deaktiviertem WLAN (Subnet für alle drei IP identisch).
      Sehe ich es so richtig: Drei Adressen auf zwei Netzen? Ein
      LAN-Netz und ein WLAN-Netz? Die Netzwerkkarten sollten in
      verschiedenen Netzen liegen (beispielsweise Platte 10.10.10.10
      und Notebook-LAN 10.10.10.11, Subnetmask 255.255.255.0, kein
      Gateway, kein DNS; Notebook-WLAN 192.168.20.178, kann auch
      dynamisch bezogen werden).

Heißt das, mein Problem ist, dass die Adressen im selben IP-Bereich liegen? Leider sind die Einstellungen beim NAS nur sehr umständlich zu ändern (würde heute kein WD-NAS mehr kaufen), sodass absichtlich der IP-Bereich Zuhause dem hiesigen angepasst ist. Ich dachte eigentlich, dass ich so weniger Schwierigkeiten hätte. Eigentlich könnte man auch die Adresse auch im LAN automatisch
      beziehen. Da dort kein DHCP-Server gefunden wird, geben sich
      Platte und Notebook automatisch Adressen aus dem Bereich
      169.254.1.0 bis 169.254.254.255 und müssten sich dann auch so
      finden (dauert aber bestimmt länger).

Gruß,
      Stefan
      Ja, genau deshalb! (die schellen festen IP-Alternativen) ... öfter als man denkt, braucht man mal Daten von der Platte auch wenn gerade kein anderes Netztwerk verfügbar ist.

VG, F.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!