TCP-Verbindungsgenerator?

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich TCP-Verbindungen generieren kann. Dabei gehts aber wirklich um die Three-Way-Handshake-Phase des TCP-Protokolls. Ich will also z.B. 1000 TCP-Verbindungen generieren können, die nacheinander auf- und anschließend abgebaut werden (also 1000 mal Three-Way-Handshake durchführen). Ganz wichtig hierbei ist, dass ich die Möglichkeit haben soll, auch die Datenrate anzugeben, z.B. innerhalb einer Sekunde 1000 TCP-Verbindungen bei 100 Mbit/s generieren. Ich suche schon seit einer Woche, habe aber keinen einzigen Generator gefunden, der meinen Anforderungen entspricht.Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

viele Grüße
Hitaf

Hallo,

was denn nun,

innerhalb einer Sekunde 1000 TCP-Verbindungen

oder

100 Mbit/s

? Wenn Du nur den Handshake machen lässt, musst Du Dich schon entscheiden.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

Entschuldigung, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meine 1000 TCP Verbindungen mit verschiedenen Datenraten generieren. Ich habe ein capture-Programm geschrieben, das die Three-Way-Handshake-Segmente einer Verbindung aufzeichnet. Nun möchte ich feststellen, wieviele Verbindungsaufbaus(=die drei Three-Way-Handshake-Segmente) dieses Capture-Programm jeweils bei den einzelnen Datenraten erfassen kann.

Konkret:
1000 TCP-Verbindungen aufbauen bei 100 Mbit/s und überprüfen, wie viele vom capture-Programm aufgezeichnet wurden
1000 TCP-Verbindungen aufbauen bei 200 Mbit/s,und überprüfen, wie viele vom capture-Programm aufgezeichnet wurden
1000 TCP-Verbindungen aufbauen bei 300 Mbit/s,und überprüfen, wie viele vom capture-Programm aufgezeichnet wurden
usw.

Am Ende will ich eine Aussage erhalten, ähnlich wie: das capture-Programm kann ab z.B. 300 Mbit/s die generierten TCP-Verbindungen nicht mehr verlustfrei aufzeichnen.

viele Grpße
Hitaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Am Ende will ich eine Aussage erhalten, ähnlich wie: das
capture-Programm kann ab z.B. 300 Mbit/s die generierten
TCP-Verbindungen nicht mehr verlustfrei aufzeichnen.

Du suchst also schon seit Tagen und hast noch keinen traffic generator gefunden? Das kann ich kaum glauben. Für welches Betriebssystem soll’s denn sein? Wäre iperf http://dast.nlanr.net/projects/Iperf/ etwas für dich?

.m

Du suchst also schon seit Tagen und hast noch keinen traffic
generator gefunden? Das kann ich kaum glauben. Für welches
Betriebssystem soll’s denn sein? Wäre iperf
http://dast.nlanr.net/projects/Iperf/ etwas für dich?

An den Optionen von iperf kann ich nicht erkennen, ob dieser Lastgenerator erlaubt, eine bestimmte Anzahl von TCP-Verbindungen zu generieren? Ich glaube, iperf baut nur eine Verbindung auf, und innerhalb dieser Verbindung kann man angeben, dass z.B. x Bytes mit 100Mbit/s gesendet werden sollen. Doch das will ich ja nicht, das Programm soll nacheinander (auch nicht parallel) 1000 TCP-Verbindungen aufbauen, und zwar das Ganze mit z.B einer Datenrate von 100Mbit/s. Wichtig für mich ist, dass die Three-Way-Handshake-Phase des Protokolls wiederholt wird.