Hallo, wie kann ich die Reichweite meines Laptop zum Wylan Router vergrößern? Ich habe im Wohnzimmer im Parterre keine Verbindung mehr, der Router steht im 1.Stock
Danke für Tipps.
Gruss Erich Engl
Hallo, wie kann ich die Reichweite meines Laptop zum Wylan
Router vergrößern? Ich habe im Wohnzimmer im Parterre keine
Verbindung mehr, der Router steht im 1.Stock
Danke für Tipps.
Schau doch mal in meine Antwort auf die nachfolgende Frage „W-Lan ‚verstärken‘ über Stick?“. Aufstellungsort optimieren, eventuell bessere Antenne einsetzen. Billig, betriebssicher, gut, wenn man nur ein wenig mehr Signal braucht.
in Deinm Fall würde ich als erstes verschiedene Antennenpositionen probieren. Die herkömmlichen Stummelchen haben die Richticharakteristik einer flachen Linse, um ein Stockwerk optimal horizontal rundum zu versorgen. Direkt nach oben und unten sind sie blind. Man muss sie also etwas ankippen wenn man vertikale Abdeckung braucht.
Da aber der Einfluss von Reflexionen an Decken und Wänden noch dazu kommt kann man das nicht vorhersagen --> Netstumbler hilft beim Optimieren, und man sieht auch, wie viel man nich daneben liegt. Auch ANtennen sind keine Wunderwaffen.
…Armin
Ja neuere Treiber machen dein Wlan immer ein wenig besser.
Sonst kannst du es mit einem Geheimtrick versuchen.
Du nimmst zwei leere Pringels Dosen und stellst sie neben deinen Laptop. das verstärkt das Signal. Oder du schraubst deinen Laptop auf lötest ein Kabel auf deinen Empfänger und das andere Ende an eine Radioantenne. Dann kriegst du ein sau starkes Signal. Aber pass mit deinem Laptop auf. Und noch ein Tipp geh ein paar Meter nach links oder rechts das macht viel aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja neuere Treiber machen dein Wlan immer ein wenig besser.
Netstumbler ist kein Treiber, sondern ein Diagnosetool. Free und gut und sehr verbreitet, steht allerdings auf Kriegsfuß mit einigen WLAN Chipsätzen. Probieren kostet nix.
Sonst kannst du es mit einem Geheimtrick versuchen.
Du nimmst zwei leere Pringels Dosen und stellst sie neben
deinen Laptop. das verstärkt das Signal.
Klingt nach Voodoo, aber ich gebe zu, ich habe grad keine Pringles zur Hand.
Oder du schraubst
deinen Laptop auf lötest ein Kabel auf deinen Empfänger und
das andere Ende an eine Radioantenne.
Schmarrn hoch zwei. Lies Dich ein wenig ein in die Technik von Stabentennen, die Vermutung „je länger desto besser“ trifft oberhalb einer Wellenlänge nicht zu. Stabantennen sind von der Länge her für für Rundfunk (UKW) ausgelegt, die Antennen für WLANs sind deutlich kürzer weil sie mir höheren frequenzen, also kleineren Wellenlängen, funktionieren.
Dann kriegst du ein sau
starkes Signal.
Eher Bayern 3.
…Armin