2. Router im Netzwerk möglich?

Hallo liebe Wissenden! ;o)

Ausgangssituation:
CAT 6 Netzwerk,

Im Keller:
DSL Übergabe, hier steht auch ein Siemens Gigaset W-LAN Router. Dieser dient als DSL Router + Switch und ist an das Patchpanel angeschlossen.

1. Etagen höher:

CAT 6 Netzwerkdose.

Kann ich hier einen 2. Router anschließen? Ganz normal per Patchpanel in den WAN Anschluss des Routers?

Vorteil wäre, das ich beide Rechner die oben stehen an diesen 2. Router (dient dann als Switch und WLAN Anbieter) anschließen kann und mir einen einfachen Switch sparen kann. Möchte eine Fritzbox FON anschließen, an der ich dann mein Voice over IP Account nutzen kann.

Klappt das so wie ich mir das Vorstelle?

Kann ich hier einen 2. Router anschließen? Ganz normal per
Patchpanel in den WAN Anschluss des Routers?

Klar kannst du. Ich würds aber nicht machen.

Klappt das so wie ich mir das Vorstelle?

Nö. Das würde bedeuten, dass du verschiedene statische Routen auf deinen Routern eintragen müsstest. Fummelei, wenn mans noch nie gemacht hat, und darüber hinaus höchst überflüssige Arbeit. Stell dir lieber keinen Router dorthin, sondern einen WLAN-Access-Point und einen Switch. Wahrscheinlich gibt es beide in einem Gerät.

Stefan

Vorteil wäre, das ich beide Rechner die oben stehen an diesen
2. Router (dient dann als Switch und WLAN Anbieter)
anschließen kann und mir einen einfachen Switch sparen kann.
Möchte eine Fritzbox FON anschließen, an der ich dann mein
Voice over IP Account nutzen kann.

Hallo,

das Internet besteht aus Millionen von Routern… Aber wenn ich das recht verstehe, willst du einen Switch anschliessen und dafür einen vorhandenen Router verwenden. An sich kein Problem, aber du must die FritzBox entsprechend programmieren (Routing abschalten, WLAN und LAN in 1 Netz usw.). Das grösste Problem könnte sein, DSL ganz abzuschalten, damit nicht dauernd die Fehlermeldung blinkt - probier das am besten zuerst.

Gruss Reinhard

Hallo zusammen,

noch habe ich keinen 2. Router. War nur angedacht um auch mein Sipgate (Voice over IP Account) ohne eingeschaltetem Rechner betreiben zu können. Gibt es denn hier Alternativen, die ich ins normal vorhandene Netzwerk einstöpseln kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich hatte ne zeitlang auch zwei Router im Betrieb. Ein Hauptrouter ohne WLAN und einen andern mit WLAN für meine Wii.
Wenn du beim zweiten Router, der nicht die Internetverbindung regeln soll, DHCP aus stellst und ihm eine IP in dem DHCP Bereich des anderen gibst, dann funktioniert dieser quasi als Switch.
Aber einfacher wäre es, wenn du deine VOIP Router geschichte als Hauptrouter im Keller anschließt und oben nur n Switch anschließt.
Oder muss der Gigaset Router bleiben für Handgeräte?

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]