ich will einen weiteren PC (XP) über eine Fritz-Box (7170) anschließen. Wenn ich PC und Fritz-Box direkt über ein Patch-Kabel verbinde, funktioniert alles perfekt. Nun habe ich etwa 50m Netzwerkkabel verlegt (Cat5), an den Enden Dosen gesetzt und die Dosen dann über Patch-Kabel mit PC bzw. Fritz-Box verbunden.
Der PC erkennt nun, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, aber hat „eingeschränkte oder keine Konnektivität“.
Ich habe nun mehrfach alles geprüft und auch alle 8 Adern der Verbindung durchgemessen. Es waren jeweils etwa 15 Ohm. Ist das normal oder schon zu viel? Was könnte sonst noch die Ursache sein?
ich will einen weiteren PC (XP) über eine Fritz-Box (7170)
anschließen. Wenn ich PC und Fritz-Box direkt über ein
Patch-Kabel verbinde, funktioniert alles perfekt. Nun habe ich
etwa 50m Netzwerkkabel verlegt (Cat5), an den Enden Dosen
gesetzt und die Dosen dann über Patch-Kabel mit PC bzw.
Fritz-Box verbunden.
Der PC erkennt nun, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist,
aber hat „eingeschränkte oder keine Konnektivität“.
Ich habe nun mehrfach alles geprüft und auch alle 8 Adern der
Verbindung durchgemessen. Es waren jeweils etwa 15 Ohm. Ist
das normal oder schon zu viel?
CAT5: geschirmt oder ungeschirmt ?
Wenn geschirmt, dann wie ?
Welche Übertragungsrate solls denn werden (10/100/1’000Mbs) ?
15 Ohm kommen hin.
Der Kabelaufbau ist 4*2. Es sind immer 2 Drähte miteinander verdrillt. Diese Pärchen müssen auch noch richtig aufgeschaltet werden, nicht nur die einzelnen Drähte. http://www.ertyu.org/steven_nikkel/ethernetcables.html
Ich glaube du hast einfach beim Auflegen der Adern, diese vertauscht.
Am besten machs du an beide Enden des Kabels einen RJ45 Stecker drauf und vergleichst diese nochnmal Farblich mit einem schon fertigen Kabel.
von dort an Schritt für Schritt weiter. erst eine Seite mit Dose… testen und danach die 2te dose anbringen.
mfg joe
50 Meter sollten kein Problem sein. du könntest wenn möglich mal die Transfer rate auf beiden Seiten auf 10 Mbit stellen aber es müsste auch mit 100 gehen .
ja, Ihr habt recht gehabt. Ich hatte zwar die beiden Dosen letztlich 1:1 miteinander verbunden, mich aber nicht an die Norm gehalten, also wahrscheinlich die Paarungen nicht beachtet. Aber offenbar ist das doch wichtig, ich habe jetzt beide Dosen nochmal normgerecht aufgelegt - und sofort ging es.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
ja, Ihr habt recht gehabt. Ich hatte zwar die beiden Dosen
letztlich 1:1 miteinander verbunden, mich aber nicht an die
Norm gehalten, also wahrscheinlich die Paarungen nicht
beachtet. Aber offenbar ist das doch wichtig, ich habe jetzt
beide Dosen nochmal normgerecht aufgelegt - und sofort ging
es.
Bei solchen Vorgaben, wie verdrillte Leitungen, hat man sich als Techniker schon Gedanken gemacht !
Das verdrillen macht die Kabelherstellung etwas komplexer und es wird auch noch etwas dicker.