Exchange Zugriff per Iphone und VPN

Hallo Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage.

Habe schon gegoogelt aber nocht nicht das Wahre gefunden.
Folgende Problematik:
Ich möchte von unterwegs per Iphone (3G) auf unseren Exchange Server 2003 hier in der Firma zugreifen könne, um Kontakte, Mails und den Kalender einzusehen. Dazu muss ich ja eine VPN Verbindung über den Router ins Firmennetzwerk herstellen. Das soll über IPSec realisiert werden. Welchen Router brauche, der das unterstützt?
Ich habe das ganze schon mit einer FritzBox per VPN probiert, das klappt nicht. Wenn ich mich aber mit dem Iphone (der ersten Generation, soll aber natürlich auch mit dem Iphone 3G laufen) per WLAN in das Netz der Fritzbox einwähle, dann bekomme ich den Exchange Zugriff. Also ist das Problem nur der VPN Zugang über das Iphone ins Firmennetzwerk.
Also welchen Router sollte ich anschaffen und wie konfiguriere ich das ganze?

Gruß
Daniel

Welchen Router brauche, der
das unterstützt?

Was hält dich davon ab, es über die IPsec-Funktion des iPhones zu versuchen? Wir haben in der Firma Cisco-Hardware für die VPN stehen, und damit funktioniert das ganz vorzüglich. Vielleicht geht das bei dir auch.

Stefan

Das habe ich ja vor, ich brauche ja nur nen passenden Router. Welchen Cisco Router benutzt ihr denn genau? Dann bestell ich einfach so einen. IPSec kommt ja auch von Cisco.

Danke erstmal :smile:

Welchen Router brauche ich, der
das unterstützt?

Was hält dich davon ab, es über die IPsec-Funktion des iPhones
zu versuchen? Wir haben in der Firma Cisco-Hardware für die
VPN stehen, und damit funktioniert das ganz vorzüglich.
Vielleicht geht das bei dir auch.

Stefan

Oder sollte man das ganze nicht über VPN sondern über einen ISA Server laufen lassen? Hat das schon jemand gemacht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]