Programm zur WLAN Verbindungsüberwachung gesucht

Hi ich habe ein Problem. Ich habe meinen WLAN Router im Obergeschoss stehen und habe in meinem Zimmer schlechten empfang. Das ist nicht weiter schlimm, aber ab und zu bricht die Verbindung ab.
Nun suche ich ein Programm, dass diese Verbindungsabbrüche meldet und wenn möglich die WLAN Verbindung auch gleich wieder herstellt.
Kennt jemand so ein Programm?

LG Major

Eigentlich sollte die Verbindung automatisch wieder hergestellt werden.

Außerdem - mal mit den Antennen gespielt? Die meisten WLAN-Router-Antennen sind mehr oder weniger Rundstrahler mit bevorzugter Ausrichtung auf die Wagrechte - die Antenne(n) mal zu kippen kann da Wunder wirken, daß also die Verbindungslinie zwischen Client und AP im rechten Winkel auf die Antennen trifft. Bei Laptop etwas schwierig ^^, aber manchmal bringt auch schon die Änderung eine Antenne etwas.

Ja, die Verbindung stellt sich ja auch wieder her, aber das dauert oft bis zu 1-2 Minuten. Da ich aber leidenschaftlicher Poker spieler bin und oft im Internet spiele möchte ich sofort wissen, wann die Verbindung weg ist um sie, falls nötig auch manuell wiederherstellen zu können.
Den Tip mit der Antenne werd ich in einer ruhigen Minute mal testen.