Hallo!
Ich habe zwei PCs mit Windows XP Professional und würde gerne Ordner freigeben, damit der jeweils andere PC darauf zugreifen kann. Die beiden Computer sind mit der FritzBox WLAN 7270 verbunden und die Verbindung mit dem Internet funktioniert auch.
Ich habe „Suchen / Computer“ ausgewählt und der jeweils andere PC erscheint auch in der Ergebnisliste. Aber wenn ich diesen anklicke, kommt die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte bzw. dass der Server „Pc-2“ nicht im Netzwerk gefunden werden konnte. Woran liegt das?
Viele Grüße
Tanja
Hallo Tanja
Ich habe „Suchen / Computer“ ausgewählt und der jeweils andere
PC erscheint auch in der Ergebnisliste. Aber wenn ich diesen
anklicke, kommt die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad
nicht gefunden werden konnte bzw. dass der Server „Pc-2“ nicht
im Netzwerk gefunden werden konnte. Woran liegt das?
Lies Dir mal die Anleitungen auf http://www.netzwerktotal.de durch und konfiguriere die Sache entsprechend (Freigabe, Benutzer…).
CU
Peter
hast du den auch ein Ordner freigegeben auf dem anderen rechner … ???
beschreib mal wie weit du bist.
Eigentlich brauchst du nur rechte maustaste auf ein ordner, dort Sicherheit und freigabe , dann auf den unteren Text klicken für einfache dateifreigabe (nein nicht den assistenten nehmen ) , name eintragen , und schreiben häckchen setzen, fertig.
Erst jetzt kannst du auch was sehen von der anderen Seite.
Es werden nur freigaben angezeigt . Ohne freigabe auch keine anzeige.
Und nein eine Netzwerk verbindung bezeichnet nur Freigaben , auf den anderen Computer einfach mal so drauf gehen, geht nicht, das ist dann doch eher eine remote steuerung 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter!
Ich habe „Suchen / Computer“ ausgewählt und der jeweils andere
PC erscheint auch in der Ergebnisliste. Aber wenn ich diesen
anklicke, kommt die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad
nicht gefunden werden konnte bzw. dass der Server „Pc-2“ nicht
im Netzwerk gefunden werden konnte. Woran liegt das?
Lies Dir mal die Anleitungen auf http://www.netzwerktotal.de
durch und konfiguriere die Sache entsprechend (Freigabe,
Benutzer…).
Ich habe beim PC-1 jetzt das Gastkonto aktiviert und beiden PCs den gleichen Arbeitsgruppennamen gegeben. Jetzt findet PC-1 den PC-2 nicht mehr. Und der PC-2 findet zwar den PC-1 aber es kommt die Meldung, dass mir die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Server fehlen.
Der PC-1 ist per WLAN an die FritzBox angeschlossen, der PC-2 über ein LAN-Kabel. Beim PC-2 gibt es im Startmenü keine Schaltfläche „Verbinden mit…“.
Viele Grüße
Tanja
hast du den sachen freigegeben ???
ohne freigaben siehst du auch nix !!! wie gesagt es ist keine remote kontrolle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Netzwerk einrichten
Vielen Dank für eure Antworten!
Aber nun habe ich wohl ein Problem mit dem Ethernet-Controller von PC-2. Ich kann nach einer Windows-Neuinstallation den Treiber nicht mehr installieren und es wird im Gerätemanager ein Gerätekonflikt beim Netzwerkadapter angezeigt. Ich habe den Asus-Support (es ist ein M2A-MX Mainboard mit Atheros L1 Ethernet-Adapter) über die Website kontaktiert.
Viele Grüße
Tanja
Hallo Tanja
Aber nun habe ich wohl ein Problem mit dem Ethernet-Controller
von PC-2.
Hast Du den Chipsatztreiber für das Board installiert?
CU
Peter
Hallo!
Aber nun habe ich wohl ein Problem mit dem Ethernet-Controller
von PC-2.
Hast Du den Chipsatztreiber für das Board installiert?
Ja, es wurden alle Treiber installiert, die auf der Mainboard-CD drauf waren. Bis auf den Netzwerk-Treiber, der nicht installiert werden konnte.
Viele Grüße
Tanja