Netzwerk funktioniert nicht mehr

Hallo liebe Gemeinde…

Will mir nen Netzwerk aufbauen, aber die PC quatschen nicht miteinander:

Hab mir nen 10m Crossover-Kabel (Cat5e UTP) gekauft, durch die Wand ins andere Zimmer gezogen und eingestöpselt. Anfangs lief es auch, aber nun geht nix mehr. *kopfkratz*
„Netzwerkkabel nicht angeschlossen“

Die Lan-Verbindung hatte seltsamerweise auch nur 10MBit und brach ständig ab. Das Kabel ist wie gesagt NICHT abgeschirmt. Es läuft an nem Fernseher (SAT-Kabel) vorbei und dann am Heizungsrohr entlang durch die Wand.

Hatte im Netz was davon gelesen dass man bei Crossover nicht umbedingt STP bräuchte, da durch die Verdrillung automatisch eine Abschirmung entstünde.

Hab ich da am falschen Ende gespart?
Wie gesagt, anfangs funzte die Verbindung.
Ein Router hängt nicht zwischen, PC´s sind direkt verbunden.
OS auf beiden Systemen: Win XP Prof

Danke im Vorraus
Maik

Hatte im Netz was davon gelesen dass man bei Crossover nicht
umbedingt STP bräuchte, da durch die Verdrillung automatisch
eine Abschirmung entstünde.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Verdrillung sorgt durch wechselnde Magnetfelder für ein geringeres Übersprechen und umgeht dadurch das Problem paralleler Leitungen.
Die Schirmung sorgt für Abdämpfung von äußeren Störungen und ebenfalls für geringere eigene Abstrahlung (EMV).

Für die paar Meter ist ein UTP-Kabel aber für 100MBit völlig ausreichend - wenn man von der EMV mal absieht. Besser wär schon ein SFTP, damit ist auch Gigabit garantiert.

Bei deinem Problem: Entweder Kabel kaputt oder eine der Netzwerkkarten.

Bei deinem Problem: Entweder Kabel kaputt oder eine der
Netzwerkkarten.

Kabel ist frisch gekauft, dürfte EIGENTLICH nicht defekt sein.
Werde mal nachher beide Rechner nebeneinander stellen und mit nem 2m Crossover testen dass Kumpel vorbeibringen wird.

Also heute Morgen ging es, da konnten aber beide Karten nur senden und nicht empfangen. Es waren auch beide Rechner vom Anderen aus nicht anpingbar.
Jetzt gehts wieder nicht, er will die Adresse beziehen und verliert dann wieder die Verbindung. Das ganze geht dann so 3-4x hin und her und dann wars das --> „Netzwerkkabel nicht angeschlossen“

Danke erstmal für die Hilfe
Schon mal beruhigend, dass es nicht an der Abschirmung liegt

Jetzt gehts wieder nicht, er will die Adresse beziehen und
verliert dann wieder die Verbindung. Das ganze geht dann so
3-4x hin und her und dann wars das --> „Netzwerkkabel nicht
angeschlossen“

Wenn einer der beiden Rechner zu alt oder zu billig ist, könnte es auch sein, daß die Netzwerkkarte bei der Auto-Negotiation Unsinn baut. Test: Hub oder Switch dazwischen.

Problem gelöst:

Netzwerkkarte hatte nen Wackelkontakt, musste neue kaufen.
Nächstes Problem:

Von beiden PC´s kann man nicht auf den Anderen zugreifen!
In der Netzwerkumgebung werden nur die eigenen Freigaben angezeigt, nicht die des anderen PC´s
Beide PC´s sind aber anpingbar.
Automatische Netzwerksuche in den Ordneroptionen ist auch aktiv.
Firewall ist offen für Datei-und Druckerfreigabe.
Auf beiden PC´s wurde der Netzwerkinstallations-Assistent ausgeführt, einer als Host (wegen Internet) der andere als Client eingerichtet.
Auf dem Clienten ist zusätzlich die administrative Freigabe aktiv.

Bei den Arbeitsgruppen-Computer ist der jeweils andere PC abgeriegelt „Zugriff verweigert“, egal von welcher Seite aus ich es probiere.

Komme irgendwie nicht dahinter…

Problem gelöst:

Habs hinbekommen. Lag wohl doch an den Freigaben und am Gast-Konto
Das hab ich aktiviert und in den Sicherheitseinstellungen den Zugriff per Netzwerk erlaubt.

Trotzdem Danke für die Tipps