Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure netten Antworten weiter unten *freu* Und da sich das Thema gewandelt hat, mach ich mal in nem neuen Thread weiter.
Euer Tip mit dem Router war schweinegut - nach einigen Telekomiker-Passwort-Problemen läuft die Sache mal halbherzig. Das heisst konkret:
- die Laufwerke vom PC (XP) sind so freigegeben, dass der Laptop (Vista) sie sehen kann und auch wie gewünscht drauf zugreifen
- ins Internet kommen beide Rechner unabhängig voneinander (nochmal Danke für die Sache mit dem Router…)
Aber was ich in meiner Blödheit noch nicht hingekriegt habe ist folgendes:
-
den Drucker, der am PC hängt für den Laptop freigeben. Beim XP-PC sollte eigentlich alles richtig sein, aber was muss ich dem Vista-Laptop noch sagen? Druckertreiber ist auf beiden installiert.
-
das gleiche gilt für den Scanner, allerdings hab ich da nix gefunden, was ich beim PC einstellen müsste, dass der Laptop drauf zugreifen kann. Muss ich Achtung dumme Frage irgendwelche Scanner-Treiber oder Software auch auf dem Laptop installieren?
-
Was muss ich am Laptop noch einstellen, damit auch der PC auf die Laufwerke vom Laptop zugreifen kann? Rechtsklick und dann „Freigabe“ hab ich gemacht. Der PC findet bei „Computer suchen“ auch den Laptop, aber dann krieg ich ne Fehlermeldung, dass ich auf die Laufwerke doch nicht zugreifen kann. Was und bei welchem Rechner muss ich da noch einstellen? Volle Adminrechte hab ich auf beiden (zumindest hoffe ich das beim Laptop *seufz*)
*wink*
Petzi