Hallo,
ich möchte die Fernwartung meines PC von meinem Laptop aus machen und mich über UMTS (HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem)einwählen. Wie bringe ich pcanywhere dazu, die UMTS- Verbindung zu nutzen? Welche Verbindungsart udn welche Einstellungen muss ich verwenden?
per UMTS kann man sich nicht direkt einwählen, wie mit einem Modem, sondern baut zunächst einmal eine Internet-Verbindung zum Provider auf. Auf diese Internetverbindung kann man dann jeden internetfähigen Dienst aufsetzen. Z.B. eine VPN-Verbindung zum heimischen Netz/PC. D.h. auch der heimische Rechner muss über das Internet erreichbar sein. Dies erreicht man z.B. durch die Nutzung eines Dienstes wie Dyn-DNS, der einem trotz wechselnder IP-Adresse immer einen statischen Domainnamen zur Verfügung stellt. Viele Internet-Router unterstützen dies von Hause aus. Dann noch die Ports für VPN auf den PC weiterleiten und dort den VPN-Server starten (gibt es als Freeware oder auch als Option von Windows XP). Und wenn diese ganzen Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann darauf dann PC-Anywhere mit der Option „LAN-Verbindung“ laufen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]