Pcanywhere über UMTS

Hallo,
ich möchte die Fernwartung meines PC von meinem Laptop aus machen und mich über UMTS (HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem)einwählen. Wie bringe ich pcanywhere dazu, die UMTS- Verbindung zu nutzen? Welche Verbindungsart udn welche Einstellungen muss ich verwenden?

Danke. Guido

Hallo,

per UMTS kann man sich nicht direkt einwählen, wie mit einem Modem, sondern baut zunächst einmal eine Internet-Verbindung zum Provider auf. Auf diese Internetverbindung kann man dann jeden internetfähigen Dienst aufsetzen. Z.B. eine VPN-Verbindung zum heimischen Netz/PC. D.h. auch der heimische Rechner muss über das Internet erreichbar sein. Dies erreicht man z.B. durch die Nutzung eines Dienstes wie Dyn-DNS, der einem trotz wechselnder IP-Adresse immer einen statischen Domainnamen zur Verfügung stellt. Viele Internet-Router unterstützen dies von Hause aus. Dann noch die Ports für VPN auf den PC weiterleiten und dort den VPN-Server starten (gibt es als Freeware oder auch als Option von Windows XP). Und wenn diese ganzen Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann darauf dann PC-Anywhere mit der Option „LAN-Verbindung“ laufen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der Portfreigabe.

DANKE!