Wlan Router

Hallo Leute,
Ich bitte um Rat für folgendes Szenario:
Im Keller steht ein Computer mit Internetanschluss.
Nun möchte ich mit einem Computer 3 Decken höher Internet ``empfangen´´. Ich habe von Kabel Deutschland gleich den W-Lan Router Dir-300 von D-link mitgeliefert bekommen der ist aber nicht stark genug. Áußerdem hätte ich gern einen Router der den n Standardt verwendet. Könnte mir da jemand einen Router empfehlen? Der Router sollte auch noch mindestens 2 besser 3 oder 4 Netzwerkanschlüsse haben.
Mir ist klar das ein gutes Gerät seinen Wert hat aber es sollte ein angemessenes Preis Leistungs Verhältniss habne.

vielen Dank für eure Hilfe

Adebar

Da die Sendeleistung der Geräte begrenzt ist (auch vom Gesetz her) wirst du da warscheinlich Probleme bekommen soweit zu funken.
Wenn du nur ein Endgerät im 3. Geschoss hast, würde ich dir empfehlen mal Powerline zu versuchen.
Es kommt da allerdings auch auf die Qualität bzw. Alter deiner Stromleitungen an und auf die Entfernung.
Der „N-Standart“ ist genaugenommen auch kein richtiger Standart. Wenn du auf die Hohen Datenübertragungsraten aus bist - die bekommst du selbst über „n“ nicht. die angepriesene Datenübertragungsraten sind nur theoretisch möglich und dann auch nur bei optimalen bedingungen.
eine Alternative währe auch, dass du den Antennenausgang deines Routers verlängerst sprich eine externe antenne mit Verlängerungskabel.
Damit man dir aber wirklich weiterhelfen kann, muss man genau wissen wie die gegebenheiten vor Ort sind.
Betondecken zum Beispiel absorbieren nahezu die gesamte Strahlung. Alles was Metall ist Schirmt auch wunderbar ab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also wohnst du im Keller? und möchtest nun auch noch jemandem
im drittenstock ermöglichen über deinen Anschluß ins Internet
zu kommen? oder warum ist der Internet-PC mit dem Internet
Anschluß von Kabel-Deutschland im Keller?

Ein paar Mehr Infos wären schon gut. Denn wie auch schon im anderen
Post beschrieben ist die max. Sendeleistung beschränkt und wenn du
durch 3 Decken durch willst wird es schon schwierig noch eine gute
Sendeleistung zu erhalten. Da ist es schon einfacher den Anschluß nach oben zu verlegen. Wo dann wohl mehrere PC fürs Internet stehn.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Erstmal danke für eure Antworten. Powerline hab ich schon probiert funktioniert aber nicht. Die Decken sind aus Beton und ich wohne in einer Doppelhaushälfte. Ein Arbeitszimmer liegt im Keller mein privat PC seht oben. Kabel verlegen ist aus baulichen Gründen ein Ding der Unmöglichkeit. Aber eine Telefonleitung liegt im Arbeitszimmer und ein Zimmer neben dem Raum oben mit PC (sollte das helfen). Achtung: wir sind bei Kabel Deutschland angemeldet. Außerdem gibt es noch ``in Bewegúng stehende´´ Laptops in der Familie.

danke für eure Geduld

Adebar

Aber eine
Telefonleitung liegt im Arbeitszimmer und ein Zimmer neben dem
Raum oben mit PC

Wie viel Adern und wie alt? Es gibt tatsächlich sowas wie Netzwerk-über-Klingeldraht, aber die Leistung ist sehr beschränkt und sehr abhängig von der Leitungsqualität. Außerdem darf die Leitung nicht unterbrochen sein durch Dosen, was aber meist der Fall ist.
Alternative zu einem Kabel wäre eine Kopplung von Powerline mit WLAN, also mit Powerline aus dem Keller raus und mit WLAN dann weiter o.ä. Ebenso möglich eine WLAN-Brücke mit 2 Antennen an der Außenwand. Aber das ist alles Frickelei, ich würde wirklich ein Kabel in Erwägung ziehen, und sei es nur ins EG oder 1.OG, eventuell auch an der Außenwand an einer Regenrinne hoch etc.

Telefonleitung scheidet leider aus. Kabel verlegen wäre sehr aufwändig.
Gibt es keine wlan Router die sowas schaffen? Oder andere Möglichkeiten außer Kabel?

Gibt es keine wlan Router die sowas schaffen?

Das Problem ist, daß die nicht mehr senden dürfen und sowieso in einem Frequenzband liegen, welches nicht gerade toll durch Wände geht. Selbst mit Richtantennen - was ja eventuell einen Versuch wert wäre - kann man zwar viel an Entfernung gewinnen, aber durch Wände wird es halt nur unwesentlich besser.

Oder andere Möglichkeiten außer Kabel?

Funk, Stromleitung, Kabel, viel mehr bleibt da nicht. In einem nicht allzu altem Haus sollte gerade Powerline aber durchaus möglich sein. Eventuell mal mit dem Hauseletriker reden, daß er eine einzelne Steckdose extra im Keller anbringt, die auf der gleichen Phase wie das OG liegt. Mit einem dLAN 200 AV von devolo sollte so eigentlich genug oben ankommen und man braucht keine Phasenkoppler (deren Sinn m.E. sowieso fraglich ist, entsprechende Tests sind da eher zwiespältig).