Hallo zusammen,
ich habe einen W500V und dort einen PC direkt angeschlossen. Nun möchte ich ein Laptop per WLAN einbinden. Das Betriebssystem auf dem Laptop ist XP. Der eingebaute WLAN-Empfänger zeigt mir Verbindung hergestellt. Nur leider kann ich keine Seite aufrufen. Ich habe an dem Router die komplette Verschlüsselung deaktiviert. Wenn ich ipconfig aufrufe zeigt das Laptop IP-Adresse: 169.254.192.129
So weit ich mich eingelesen habe, besteht also doch keine Verbindung zum Router. Wenn ich das Laptop per LAN anschließe funktioniert es einwandfrei. An dem Router war schon einmal ein PC per WLAN eingebunden und somit dürfte der Router höchstwahrscheinlich ok sein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Zampano
Hallo,
aufrufe zeigt das Laptop IP-Adresse: 169.254.192.129
D.h. der Laptop bekommt keine IP zugewiesen. Entweder ist kein DHCP aktiviert auf dem Router, oder der Router hat MAC-Filterung aktiviert, dann tritt das selbe Phaenomen auf.
Es kann auch noch ein nicht gestarteter DHCP-Dienst auf dem Client-Rechner sein. Oder eine zu scharf eingestellte Firewall, aber ich wuerd erstmal die beiden ersten Moeglichkeiten ueberpruefen.
Ciao! Bjoern
Hallo,
aufrufe zeigt das Laptop IP-Adresse: 169.254.192.129
D.h. der Laptop bekommt keine IP zugewiesen. Entweder ist kein
DHCP aktiviert auf dem Router, oder der Router hat
MAC-Filterung aktiviert, dann tritt das selbe Phaenomen auf.
DHCP ist an denm Router aktiviert und der MAC Filter ist aus.
Es kann auch noch ein nicht gestarteter DHCP-Dienst auf dem
Client-Rechner sein. Oder eine zu scharf eingestellte
Firewall, aber ich wuerd erstmal die beiden ersten
Moeglichkeiten ueberpruefen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dies überprüfen kann.
Ciao! Bjoern
Hallo,
Besteht denn noch eine Kabelverbindung zum Router, wenn du versuchst, dich drahtlos zu verbinden? Wenn ja, dann trenne diese Verbindung.
Welches Programm benutzt du denn eigentlich zum Herstellen der Drahtlosverbindung? WZC (Windows) oder ein anderes Programm (z.B. Intel ProSet)?
Prüfe doch mal die Einstellungen unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - (Rechtsklick auf) Drahtlose Netzwerkverbindung - Eigenschaften - (Doppelklick auf) Internetprotokoll TCP/IP. Ist dort „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ ausgewählt?
In der Systemsteuerung unter „Netzwerkverbindungen“: wieviele Netzwerkadapter werden dir da angezeigt? Und wie heißen die?
Welche Meldung bekommst du, wenn du in der Eingabeaufforderung zuerst „ipconfig /release“ und dann „ipconfig /renew“ eingibst? (In die Eingabeaufforderung kommst du, wenn du im Startmenü auf „Ausführen…“ klickst, dort „cmd“ eingibst und dann „OK“ klickst.)
Bei manchen Laptops habe ich es schon erlebt, dass das Problem durch das Abschalten und anschließendes Anschalten des WLANs am Laptop behoben werden konnte. Je nach Modell hast du am Rechner einen Schalter oder eine Funktionstastenkombination.
Kannst du den Router mal neu starten?
Kannst du den Laptop testweise mal mit einem anderen WLAN verbinden?
Gruß,
Munchinito