LAN Probleme Vista XP

Hallo,

als ich mit Freunden eine LAN-Party veranstalten wollte, trat folgendes Problem auf. In PC-Spielen konnte ich mit meinem Vista-Laptop nicht auf erstellte Server von den anderen XP-PC’s zugreifen (egal welches PC-Spiel wir ausprobierten). Die XP-Rechner waren für mich unsichtbar und mein Vista-Laptop war für alle XP-Rechner unsichtbar. Als ich mit meinem Vista-Laptop einen Server erstellte war ich zwischenzeitlich für einen anderen XP-Rechner sichtbar und er konnte an der Sitzung teilnehmen. Dies war jedoch die Ausnahme.

LAN:
5 Rechner (4x XP, 1x Vista)
Anschluss der PC’s untereinander über ein Switch.
Alle PC’s sind im Netzwerk erschienen und man konnte Daten von jedem PC aus freigeben und auf die anderen XP-Rechner kopieren. Eigentlich alles optimal. Alle IP-Adresse wurden fest vergeben.

Für mich stellt sich die Fragen, wieso funktioniert innerhalb Windows das Netzwerk perfekt und wieso ist in PC-Spielen keine Verbindung mit den anderen Rechnern möglich (weil diese unsichtbar sind).

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Chris15

Hallo Chris15,

schau Dir mal die Einstellungen der Vista-Firewall an. Start -> Systemsteuerung -> klassische Ansicht -> Windows-Firewall.

Sollte sich damit selbst beantworten, die Frage.

Grüße
Thorsten

Windows-Firewall + Comodo Firewall deaktiviert.
Hatte ich vergessen zu schreiben…

Hallo Chris15,

teste mal, ob die Rechner sich wenigstens gegenseitig anpingen konnten. Wenn das funktionierte, sollten auch Spiele miteinander Kontakt über die IP aufnehmen können. Möglicherweise hast Du aus Versehen das Netzwerk als öffentliche Zone deklariert. Wobei auch das hätte egal sein müssen nachdem Du die Firewalls abgeschaltet hast.

Grüße
Thorsten