Hallo, will mir im Keller Internet anschaffen über Stromkreis mit Powerline-Adaptern. Wohne in Haus mit EINEM Stromzähler. Funktionieren die Teile auch Stromkreisübergreifend ??, also über einzeln abgesicherte hinweg. Hoffe jemand kann mir eine sichere Auskunft geben. Der eine sagt so der andere so.
Gruß Georg
Hallo Georg,
ich kenne keinen Hersteller dieser Adapter, der sowas über verschiedene Stromkreisläufe unterstützt. Man kann Glück haben und es funktioniert mehr oder minder stabil - oder eben Pech.
Dementsprechend stimmt sowohl „geht“ als auch „geht nicht“.
Grüße
Thorsten
Der eine sagt so der andere so.
Beide haben Recht.
Das Signal breitet sich entlang der Leitungen aus und je länger Leitungen parallel verlaufen, desto mehr wird auf andere Stromkreise (besser: Phasen) übertragen, das Übersprechen brückt quasi die Phasen.
Berechnen kann man sowas nicht, da jedes Haus anders ist. Geht gar nichts, können ggf. Phasenkoppler helfen.
Warum schreibt dann Conrad-Elektronik bei ihren PL85D- Gerät dass dabei verschiedene Stromkreise nicht beachtet werden brauchen. (Siehe Beschreibung bei CONRAD)Was ist nun richtig. Ich möchte nichts kaufen wenns dann nicht geht.
Grüße Georg
Hallo Georg,
ich hatte zuerst auch Probleme mit den Stromkreisen. Habe es aber dann mit dem WLAN - Teil von Devolo gelöst. Vom Router per Stromnetz in meine Wohnung, dann mit WLAN weiter an den PC. Auch nur in die Steckdose und fertig.
Peter
Hallo Georg,
Warum schreibt dann Conrad-Elektronik bei ihren PL85D- Gerät
dass dabei verschiedene Stromkreise nicht beachtet werden
brauchen. (Siehe Beschreibung bei CONRAD)
Als Verkäufer muss Conrad für seine Aussagen gerade stehen !!
Wenn die behaupten es geht und es geht dann bei dir doch nicht, kann das zu einer Abmahnung führen.
Was ist nun richtig.
Ich möchte nichts kaufen wenns dann nicht geht.
Das kann man nur genau sagen, wenn man deine Elektroinstallation im Detail kennt.
Auf alle Fälle ist der Zähler grundsätzlich eine Grenze. Bei einem Drehstromzähler betrifft das auch die Kopplung zwischen den drei Phasen.
Allerdings gibt es dann noch Phasenkoppler, welche der Elektriker einbauen kann um dieses Problem technisch zu umgehen.
Vieles hängt auch von der Leitungslänge und der tatsächlichen Leitungsführung ab.
1981 habe ich ein Babyphon gebaut, welches nach dem selben Prinzip wie DLink funktioniert. Die Trägerfrequenz war 100kHz oder 300kHz. Dabei hat es manchmal schon gereicht ein zusätzliches Gerät anzustecken um die Verbindung zu verschlechtern oder zusammenbrechen zu lassen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Georg,
es wurde einmal ein Experiment durchgeführt. Datenverbindung über Powerlineadapter von einem Desktop zu einem Laptop. Der Desktop hing ganz normal am Stromnetz und hatte den Powerline-Adapter ganz normal angeschlossen. Der Laptop hing mit Netzteil und Powerlineadapter in der Mehrfachsteckdose eines Verlängerungskabels, an dem zusätzlich noch eine Christbaumbeleuchtung angeschlossen war. Dieses Verlängerungskabel steckte NICHT in der Steckdose. Eine Datenverbindung konnte hergestellt werden.
Die Schlussfolgerung: Bei der Datenübertragung über Powerline ist die Abstrahlung nicht zu vernachlässigen.
Es ist natürlich Geschmacksache, ob jemand Elektrosmog für gesundheitlich schädlich hält, oder ob jemand Angst davor hat, abgehört zu werden, oder ob es jemanden egal ist, das Funkspektrum zu versauen und den Störpegel zu erhöhen.
Viele Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum schreibt dann Conrad-Elektronik bei ihren PL85D- Gerät
dass dabei verschiedene Stromkreise nicht beachtet werden
brauchen. (Siehe Beschreibung bei CONRAD)Was ist nun richtig.
Weder noch - irgendwie. Powerline streut so dermaßen in alle Leitungen rein, daß meist auf allen Phasen ein bißchen geht. Je länger Leitungen parallel verlaufen, desto mehr. Aber wie gesagt - sowas kann man nicht berechnen. Ich halte die Aussage von Conrad aber für sehr gewagt.
Ich möchte nichts kaufen wenns dann nicht geht.
Umtauschen/Zurückbringen. Wo ist das Problem?
… Bei der Datenübertragung über Powerline ist die Abstrahlung nicht zu vernachlässigen. Es ist natürlich Geschmacksache, ob jemand Elektrosmog für gesundheitlich schädlich hält, oder ob jemand Angst davor hat, abgehört zu werden, oder ob es jemanden egal ist, das Funkspektrum zu versauen und den Störpegel zu erhöhen.
Hallo zusammen,
manche Geräte halten - in Verbindung mit der Hausverkabelung - die zulässigen Störaussendungen nicht ein. Was abgestrahlt wird, fehlt als Pegel auf der Leitung, dadurch sinkt die Reichweite. Außerdem kann das abgestrahlte Signal Rundfunk oder andere Funkdienste stören.
Das ist oft der Fall, wenn die Hausverteilung nicht streng symmetrisch geführt ist, z. B. wenn der Neutralleiter nicht über die Lichstschalter-Dosen mitläuft, sondern am Schalter nur die Phase verdrahtet wurde. Diese strahlenden Antennen wurden vom Betreiber angeschlossen, die Störaussendungen muss er verantworten.
Falls ein Nachbar Störungen der Bundesnetzagentur meldet, sucht diese und stellt die Kosten dem Verursacher in Rechnung (grob um 1.000 EUR).
Bernhard