Bandbreitenmanagement zum ISP

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Okt 2008

Moin Experten,

kennt sich wer mit Bandbreitenmanagement aus? Ich nämlich leider nicht...

Wir haben hier folgendes Problem: wir werden unsere Leitung zu unserem ISP in Zukunft für drei Hauptanwendungen einsetzen:
- Anbindung von Außenstellen via VPN
- Zugriff auf Informationen aus dem I-Net
- Bereitstellen eigener Informationen, auf die aus dem I-Net zugegriffen wird

Problem: wir wollen/sollen/müssen eine gewissen Priorisierung einrichten: wenn sich ein WSUS-Server mal wieder Gigabytes an Patches runterlädt sollen nicht die VPN Tunnel zusammenbrechen bzw. die Sessions wegfliegen. Wenn durch Zufall 10000 Leute Bitmaps von unserer Homepage ziehen, soll nicht der Zugriff unserer Systeme auf Datenbanken im I-Net gestört werden.

Ok, ich könnte jetzt einfach drei getrennte Leitungen anmieten und gut ist, aber eigentlich wäre das ja Verschwendung von Bandbreite. Auch eine Steuerung über OSI Schicht 7 kommt nicht in Frage.

Mir schwebt eher so etwas vor, dass ich den Traffic in der Firewall aufteile - z.B. unterschiedliche VLANs tagge - und dann ein BBM implementiere, was dafür sorgt, dass jedes VLAN eine definierte Mindestbandbreite bekommt, ungenutzte Bandbreite aber dynamisch verteilt wird.

Gibt es sowas? Und vor allem: rechnet sich das?

Gruß
Stefan

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bandbreitenmanagement zum ISP

Gibt es sowas? Und vor allem: rechnet sich das?
    Bedingt durch die Eigenheiten des IP-Protokolls, ist BBM nicht so einfach wie man glauben mag. Linux kann es zwar ein bißchen, aber die Lösungen sind kompliziert und nicht besonders anschaulich.. ^^
    http://lartc.org
    Speziell das immer wieder gewünschte tc pro IP ist ziemlich umständlich.

FreeBSD kann es etwas besser, aber so richtig toll ist das auch nicht. m0n0wall/pfsense kann es, aber die Doku ist erschreckend.. ^^
    Eine kommerzielle Lösung wäre hier
    http://www.etinc.com/
    Funktioniert ganz gut, ist aber nicht wirklich billig.

IOS kann das auch, aber über die Preise.. erm.. jo.. ^^

Über Windows schweige ich gleich.. Was da so an BBM-Lösungen rumfliegt - *aua*..

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!