Hallo zusammen.
Situation / Problem :
Ich habe hier in meiner Firma verschiedene Netzwerk bereiche. Ein Teil meiner Kollegen hängt an einem 100mbit Netz in Form von Client (100Mbit) -> Cat5 (Patchpanel usw) -> 100Mbit Switch -> Gbit Switch -> Server (Gbit Karte).
Ich selber hänge mit meiner „Werkstatt“ direkt (Client -> Gbit switch -> Cat6 -> Patchpanel -> Gbit Switch -> Server) an dem oben genannten Gbit Switch (Cat6), nutze hier aber unterschiedliche NW-Karten meistens Gbit Karten mit welchen ich auch die gewünschten Geschwindigkeiten erreiche. Auch gibt es keine Probleme mit den Kollegen. Wenn ich aber Rechner mit 100Mbit habe und die an mein Gbit Netz Stecke geht das Drama los. Die 100Mbit Rechner ziehn mit voller Geschwindigkeit (11-13MB/s) wunderbar, leider werde alle meine Gbit Rechner „abgewürgt“ diese ziehen effektiv noch mit 700KB/s - 2-3 MB/s und das schwankt extrem. Ebenso kommen meine Kollegen (die mit dem 100Mbit Netz) nur noch sehr mühsam auf den Server (sobald auch nur 1 100Mbit Rechner alleine am Netz hängt).
Nun, ich habe schon google penetriert aber leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Kabel und Switch wurde alles schon ausgetauscht, wobei das auch eine sehr unwahrscheinliche Fehlerquelle war.
Ich behaupte das es der Switch nicht ganz verarbeiten kann plötzlich 2 verschiedene Geschwindigkeiten anliegen zu haben. Schon der 1. Switch innerhalb meiner Werkstatt denn
Nun ist die Frage was ich dagegen mache, Sitches wurden D-Link so wie Netgear getestet (beide nicht manageable) würde ein Manageable Swich evtl. Helfen kann man hier manuell geschwindigkeiten für die jeweiligen Ports festlegen und so die automatische Erkennung umgehen. Ich kann leider nicht zum testen einfach mal so einen 500€ Switch kaufen daher brauch ich die Sicherheit das Problem damit beheben zu könne.
Oder sagt jemand es ist was ganz anderes.
Mein Kollege meint gerade, wir söllten mal versuchen eine Bridge zu basteln um aus den Augen der Swtiches nur 1 Netz anzubieten, das werd ich mal Testen