Verbindung von Win98 zu Windows 2008 Server

Hallo Experten,

ich versuche - leider vergebens - eine Netzwerkverbindung von einem Win98 Rechner zu einem Windows 2008 Server aufzubauen. Ein Ping funktioniert in beiden Richtungen, das Benutzerkonto von Win98 inkl. Passwort ist auf dem Windows2008 Server angelegt. Beim Versuch, ein Laufwerk zu verbinden mit Eingabe des Passwortes des Win98-Benutzers erscheint die Meldung Passwort falsch. Eine Verbindung mit gleichem Benutzer/Passwort von einem WinXP Rechner funktioniert. Wie kann ich die Verbindung von Win98 aufbauen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Thomas

Wie kann ich die Verbindung von Win98 aufbauen?

Am besten gar nicht (mehr). Die Sicherheitsanforderungen schon von 2003 ließen eine Kommunikation mit 98 nur zu, wenn man so einiges in der Registry abgeschaltet hat, bei 2008 hab ich es noch nicht probiert, wenn überhaupt, dürfte es ähnlich gehen. Entsprechende Anleitungen findet man in der kb bei M$.

Hallo Hermann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf dem Win98 Rechner läuft eine DOS-Anwendung (CAD), mit der etwa 90% der täglichen Arbeit erledigt wird. Darauf kann selbstredend nicht verzichtet werden, somit ist ein Zugriff zwingend erforderlich. Ich versuche mal bei M$ etwas zu finden…

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]