Ich brauche, bevor ich noch Windows starte, eine Netzwerkverbindung unter DOS, die ich von AUTOEXEC.BAT aus aufrufen möchte.
Ich habe da schon diverse NET Befehle gefunden. Beim Starten mittels NET START WORK ist aber Schluss, weil ich die erforderlichen Treiber nicht richtig zur Verfügung stelle.
Daher meine Frage: WO und WIE stelle ich WELCHE Treiber zur Verfügung, sodass ich den Betrieb unter DOS aufnehmen kann ? Und wo finde ich dann die richtigen Treiber ?
Ein paar Daten vorweg zum Netzwerk: es besteht aus 9 PCs, die über 100MBit Ethernet miteinander verbunden sind. Die Netzwerkkartenbezeichung lautet glaube ich RAGE …, bin mir aber nicht sicher, muss ich noch schauen, falls notwendig.
Betrieben soll das unter Windows 98 (Erste Ausgabe) werden.
Für Eure Hilfe bin Euch jetzt schon sehr dankbar.
Peter
Hi Peter,
die DOSen-Treiber sind meist auf den mitgelieferten Disketten mit drauf (DOS-Verzeichnis).
Die meisten mir bekannten Treiber sind allerdings IPX/SPX, da die WINxxx-Einstellungen noch nicht bekannt sind (IP-Adresse etc.)
IPX/SPX funzt ja mit den MAC-Adressen der NICs. Die stehen auf der Karte oder über winipcfg (oder ähnlichem) herauszufinden.
Also verstanden habe ich, dass TCP/IP unter DOS nicht geht. Dafür aber SPX/IPX. Und die Treiber wären auf Disketten.
Ich kenn mich aber nur unter Windows aus. Leider im Netzwerkbereich zu wenig unter DOS. Ich brauche - wenn es Deine Zeit erlaubt - eine Art Kochrezept.
Auf welchen Disketten bzw CDs liegen die erforderlichen Dateien ? DA gehe ich einmal von Windows 98 Installations-CDs aus. Verzeichnis DOS finde ich auch noch. Aber welche Dateien brauche ich konkret (Namen) und wie rufe ich die auf (CONFIG.SYS, AUTOEXEC.BAT, prompt) ???
Falls Du konkrete Angaben über die Netzwerkkomponenten benötigst - gebe ich Dir diese umgehend.
Ich wäre sehr froh, wenn Du mir da helfen könntest!
Vorerst einmal aber feiere schön und rutsch gut hinüber !
Peter
Hallöle Peter,
Also das TCP/IP unter DOS generell nicht geht, ist nicht ganz richtig, das hängt sehr vom Hersteller ab.
IPX/SPX können sie aber alle (Novell sei Dank).
Ob die DOSen-Treiber auch auf der WÜN98-CD sind weiß ich nicht (hab ich nicht), auf den Disketten (oder CD) zu den Netzwerkkarten meinte ich vielmehr!!
Wenn Du keine hast, hilft die Hersteller-Seite weiter.
Meist helfen auch Universaltreiber (NE2000, RTL8019, RTL8029, SMC …)
Anhand der MAC-Adresse bekommst Du den Hersteller heraus, falls er nicht eindeutig zu erkennen ist (ich glaube unter http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~mzahl/mac.html ist eine Datenbank, original auf http://standards.ieee.org/regauth/oui/oui.txt).
Falls Du nichts findest, helfe ich gerne weiter (MAC-Adresse, evtl. FCC-#, Chipset, Hersteller).
Es gab mal NOVELL DOS 7, da waren auch eine Menge NIC-Treiber bei (konnte ein VPN aufbauen).
Die DOS-Treiber sind gedacht für reine DOS-Verbindungen
bzw. als Netzwerkbasis für WIN3.11. Erst die Netzwerk-
treiber unter Dos zu laden und dann Win98 zu starten,
das wird Probleme geben, damit kommt Win98 nicht klar.
Danke für Deine Antwort. Zur besseren Vorstellung:
Mein Netzwerk umfasst 9 Rechner. Einer davon - PC0 - soll zur Steuerung von Vorgängen beim Hochfahren der übrigen PCs eingesetzt werden. So soll beim Einschalten von bspw PC1 eine temporäre DOS-Verbindung zu PC0 aufgebaut werden. Über diese Verbindung wird dann auf eine auf PC0 liegende Batch-Datei zugegriffen und die Aktionen (kann auch Kopieren sein) ausgeführt. Nach Abschluss dieser Aktionen wird die DOS-Netzwerkverbindung beendet. Falls notwendig wird auch ein warmboot durchgeführt. Jednfalls soll dann Windows 98 auf Basis der geänderten Gegebenheiten normal gestartet werden.
Ich möchte aber diesen Weg wählen und nicht - wie mir auch bekannt ist, mit PCAnywhere & Co arbeiten. Da ginge es dann wieder um Lizenzen.
Nach kurzer Pause bin ich wieder da und danke sehr für Deine Antwort. Ich habe in einem heute verfassten Antwortartikel an einen anderen Helfer meine Situation dargestellt. Ich bitte Dich, da mal reinzuschauen und zu prüfen, ob Du noch ergänzende Tipps für mich hast.
Deine Ratschläge werde ich in den nächsten Tagen durcharbeiten.