Laptop und PC über Router verbinden

Hallo,
Ich möchte meinen Rechner (XP) und meinen Laptop (Vista) über meinen Router verbinden um dann Dateien hinundherzuschicken. Leider habe bekomme ich dies aber nicht hin.
Kann mir jemand eine Art Einladung schreiben ?
Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Ich möchte meinen Rechner (XP)

Home?

und meinen Laptop (Vista)

Home?

meinen Router

wie eingestellt?

um Dateien hinundherzuschicken

• PCs die selbe IP-Range / selbes Subnet
  • PCs selbe Arbeitsgruppe
  • Fertig…

Leider habe bekomme ich dies aber nicht hin.

Warum nicht? Welche Fehlermeldungen? Was klappt nicht? Warum funktioniert es nicht? Welchen Kenntnisstand hast du? Kann ich dir was von pingen erzählen oder muss man bei dir mit den grundlegensten Dingen anfangen?

Kann mir jemand eine Art Einladung schreiben?

Warum möchtest du eine Einladung von uns? Remote? Oder wie…

Irgendwie musst du uns mehr Anhaltspunkte geben, ansonsten können wir dir leider nicht weiter helfen. Bitte schreib uns doch mal, was du schon gemacht oder ausprobiert hast.

Gruß
ich

Beides Home.
Leider hab ich keine Ahnung von selber ip range oder ähnlichen Sachen, was uns wohl tatsächlich zu den grundlegenden Dingen verfrachtet^^

Ich wollte nicht Einladung sondern Beschreibung schreiben, sorry.

Habe einen Speedport W 700V von der TCom, der Rechner is per Lan Kabel dran und der Laptop per Wlan.

Ich habe es über „Ein Heimnetzwerk oder kleines Firmennetzwerk einrichten“ im Windows probiert, allerdings erfolglos.

Bin für alle Tips dankbar

Ich habe es über „Ein Heimnetzwerk oder kleines Firmennetzwerk
einrichten“ im Windows probiert, allerdings erfolglos.

Bin für alle Tips dankbar

Hallo,

das merkwürdige ist bei mir (mein Sohn: XP, ich: Vista, Mac OS X), dass erst nur die Verbindung AndreasPC->Router->Internet angezeigt wurde. Erst nach einem Doppelklick auf das Router-Symbol wurde auch der PC meines Sohnes angezeigt.

Meine Erfahrungen: erst habe ich auch auf dem PC meines Sohnes bestimmte Ordner und den Drucker freigegeben. Dann Heimnetzwerk einrichten. Wichtig: das Netzwerk muss auf beiden Rechnern den gleichen Namen haben, z. B. MSHEIMNETZWERK. „Netzwerk“ auf dem einen Rechner und „msheimnetzwerk“ auf dem anderen PC soll nicht funktionieren.

Dann eine entsprechende Diskette erstellen lassen, das Programm bietet dies während der Einrichtung an.

Einfach war es bei einer Verbindung XPXP. Diskette erstellt, in den anderen Rechner gesteckt, angeklickt, fertig. XPVista hat wohl Macken.

Das sollte es gewesen sein.

Gruss

Andreas