Netzwerksicherheitsschlüssel fehlt!

hallo zusammen!

habe von einem freund einen router bekommen.
wenn ich mich in mein wlan einwählen will wird nach dem netzwerkssicherheitsschlüssel bzw der passphase gefragt, wobei ich beides nicht habe. nun die frage: wie kann ich das problem lösen und mich in mein wlan einwählen?

würd mich über eure hilfe sehr freuen!
vielen dank schonmal!

ach hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um den sicherheitstyp wpa2-psk handelt. falls es hilft:smile: hab leider selber null ahnung von dem zeuchs…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie kann ich das problem

lösen und mich in mein wlan einwählen?

Möglichkeit 1:

Der Schlüssel (falls die Werkseinstellung nicht verändert wurde), steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Routers.

Möglichkeit 2:

Schließ ein Netzwerkkabel an, ruf das Konfigurationsmenü des Routers auf, und trage einen neuen Schlüssel ein.

Solltest du keinen Zugriff auf den Router haben, weil der auch mit einem dir unbekannten Passwort geschützt ist, dann mach einen Reset.

Das ist meist ein kleiner versenkter Schalter, den man ca. 10 Sekunden gedrückt halten muss.

Gruß,
Woody

wie kann ich das problem
lösen und mich in mein wlan einwählen?

In dem du den kleinen Reset-Knopf am Router drückst, der das Gerät auf Werkseinstellungen setzt. Dann kannst du entsprechend der Bedienungsanleitung des Gerätes den Schlüssel selbst neu vergeben.